Musiker: Steve Jobs wollte Tonqualität bei Downloads verbessern

Der Altrocker Neil Young will mit dem verstorbenen Apple-Mitbegründer über bessere Audioformate für iTunes gesprochen haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Altrocker Neil Young hat mit dem verstorbenen Apple-Mitbegründer Steve Jobs über die Einführung von iTunes-Downloads mit besserer Tonqualität gesprochen. Wie der Künstler auf der Konferenz "D: Dive Into Media" im kalifornischen Laguna Niguel sagte, habe er mit Jobs an dem Thema "gearbeitet". "Sie müssen mir glauben, wenn er länger gelebt hätte, hätte er schließlich das gemacht, was ich selbst versuche."

Young setzt sich seit Jahren für höhere Bitraten bei digitalen Musikformaten ein. So propagiert er etwa Lossless-Techniken bei Downloads. Er glaube, dass mit den aktuellen Kompressionssystemen "bis zu 95 Prozent der Audioinhalte weggeworfen" würden – eine Behauptung, die unter Audiofans allerdings heiß debattiert wird. Momentan gibt es zwischen Young und Apple laut Angaben des Künstlers keine weiteren Diskussionen.

Derzeit bietet Apple etwa bei iTunes Match Songs im Format AAC mit 256 Kilobit an. Young reicht das nicht. "Musik ist großartig. Gebt den Leuten 100 Prozent oder mindestens 99 Prozent." Apple selbst bietet seit längerem einen Lossless-Audiocodec an, der mittlerweile sogar quelloffen ist, verkauft bei iTunes aber noch keine Songs in diesem Format. (bsc)