Tim Cook antwortet auf Bedenken gegenüber Apples neuem Retail-Chef

In einer E-Mail an einen besorgten Kunden schreibt der Apple-CEO, warum der ehemalige Elektronikkettenchef John Browett der richtige Mann sei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

In die Debatte um den neuen Apple-Retail-Chef John Browett soll sich nun auch Apple-Chef Tim Cook höchstpersönlich eingeschaltet haben. Wie der Fotograf Tony Hart in seinem Blog berichtet, hat der CEO des Computerkonzerns eine besorgte Mail zum Thema beantwortet. Hart hatte gegenüber Apple seine Bedenken gegenüber der Personalie geäußert. Der Grund: Browett war vor seinem neuen Job bei Apple fünf Jahre lang Chef der britischen Elektronikkette Dixons Retail, die in Großbritannien als wenig kundenfreundlich gilt und ein ganz anderes Image hat als Apple mit seinen Hochglanzläden.

"Wie Sie sicher genau wissen, erleben Kunden Apples Retail-Angebot als vorbildlich. Lassen Sie diese Standards bitte nicht schleifen", hatte Hart geschrieben. Dixons Retail habe einen "spektakulär schlechten Ruf". Cook meldete sich nur wenige Stunden später. "Ich habe mit vielen Leuten gesprochen und John war mit Abstand der beste Kandidat", schrieb der CEO. Browetts Rolle bestehe nicht darin, Dixons zu Apple zu holen, sondern Apples Kundenservice und Kundenzufriedenheit weiter auszubauen. "Ich glaube, Sie werden genauso zufrieden sein wie ich", so Cook.

Unterdessen beschäftigt sich auch MacRumors mit dem Thema. In einer Zusammenfassung schreibt die US-Seite, der neue Retail-Chef sei als Außenseiter eher ungewöhnlich für Apple. Das gesamte höhere Management des Computerkonzerns bestehe aus Personen, die seit mindestens zehn Jahren bei dem Unternehmen arbeiteten – mit Ausnahme des 2009 zu Apple hinzugestoßenen Hausjuristen Bruce Sewell. Andere Manager, die von außen kamen, hätten es dagegen schwer gehabt. So ging der iPhone-Hardware-Chef Mark Papermaster, der von IBM kam, nach nur 15 Monaten wieder. Allerdings war auch Browetts Vorgänger, der vielgelobte Ron Johnson, der Apples Retail-Sparte aus der Taufe hob, aus einer anderen Branche gekommen – dem wenig glamourösen Supermarktgeschäft. (bsc)