Programm fĂĽr parallel 2012 online

Ab sofort kann man sich für die vom 23. bis 25. Mai 2012 in Karlsruhe stattfindende Softwareveranstaltung zur parallelen und nebenläufigen Programmierung für Multi- und Many-Core-Systeme anmelden.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Zum ersten Mal wird vom 23. bis 25. Mai 2012 in Karlsruhe die parallel 2012 ausgerichtet, eine Softwareveranstaltung zur parallelen und nebenläufigen Programmierung für Multi- und Many-Core-Systeme. Die von heise Developer, iX und dem dpunkt.verlag betreute Veranstaltung besteht aus zwei Hauptkonferenztagen und einem anschließendem Workshop-Tag. Seit Anfang Februar steht das Programm der Konferenz online.

Die parallel 2012 will Grundlagen und wesentliche Aspekte der Multi-Core-Programmierung vermitteln. Die rund 25 Vorträge der Agenda zeigen dabei unterschiedliche Konzepte der Parallelprogrammierung, typische Fallstricke bei der Entwicklung für Multi-Core-Architekturen und Methoden zur Lösung der mit der Parallelprogrammierung auftretenden Herausforderungen auf.

Als Keynote-Sprecher haben die Veranstalter Walter F. Tichy, Inhaber des Lehrstuhls für Programmiersysteme der Informatikfakultät am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), und Tim Mattson eingeladen, der sich bei Intel unter anderem mit OpenMP und OpenCL auseinandergesetzt und viele Bücher zur Parallelprogrammierung veröffentlicht hat.

Ab sofort können sich Interessierte zur parallel 2012 anmelden. Wer schnell reagiert, erhält noch bis einschließlich 31. März einen Frühbucherrabatt von 140 Euro. Danach beträgt der Preis für die Konferenz 890 Euro (zzgl. MwSt.). Die Workshops zur Parallelprogrammierung mit Java oder .NET beziehungsweise ein dritter, in dem alternative Parallelisierungsansätze wie Aktoren, Software Transactional Memory (STM) und DataFlows zur Sprache kommen, kosten 390 Euro. (ane)