Lenovo will 2012 PC-Marktführer werden

Nach einem Medienbericht plant Lenovo-Chef Yang Yuanqing, die bisherige Nummer 1,HP, im laufenden Jahr vom Thron zu stoßen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Gegen den Trend konnte der chinesische PC-Hersteller Lenovo zuletzt deutlich wachsen und plant nun, HP zu überholen: Noch im Verlauf des Jahres 2012 will Lenovo zum weltgrößten Verkäufer von Desktop-PCs und Notebooks vor HP, Dell und Acer aufsteigen. Das berichtet die taiwanische Digitimes unter Berufung auf den Lenovo-CEO Yang Yuanqing.

Das Unternehmen Lenovo gehört zu Legend Holdings des Lenovo-Gründers Liu Chuanzhi und übernahm vor mittlerweile rund sieben Jahren die PC-Sparte von IBM. Lenovo war zu diesem Zeitpunkt bereits Marktführer in China und hielt diese Position. Nun will man das Geschäft mit Privatleuten weiter ausbauen und hat dazu beispielsweise die deutsche Firma Medion übernommen und den Acer-Manager Gianfranco Lanci angeheuert, der ab April das EMEA-Geschäft leiten wird. Auch bei Tablets und Smartphones ist Lenovo aktiv. (ciw)