LG beruft Ki Ju Song an die Spitze der deutschen Niederlassung

Als neuer CEO hat Ki Ju Song zum 1. Januar 2012 die Nachfolge von Jae Deuk Shim an der Führungsspitze der LG Electronics Deutschland GmbH angetreten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Ki Ju Song, CEO, LG Electronics Deutschland GmbH

(Bild: LG)

Es geht um den "wichtigsten, anspruchsvollsten und gleichzeitig schwierigsten europäischen Markt im Bereich IT und Consumer Electronics", wie Ki Ju Song anlässlich seiner Ernennung zum neuen CEO der LG Electronics Deutschland GmbH betonte. Denn der südkoreanische Hersteller sieht sich hierzulande nicht nur einem enormen Wettbewerbsdruck ausgesetzt, auch die Erwartungen der Kunden seien hoch. Ki Ju Song, der den Chefposten bei LG zum Jahreswechsel von Jae Deuk Shim übernommen hat, sieht sein Unternehmen für die Herausforderungen im laufenden Jahr aber gut gerüstet.

Nachdem 2010/2011 reihenweise namhafte Manager bei LG Electronics Deutschland ausgestiegen waren, habe der Hersteller die Weichen zuletzt wieder richtig gestellt, wie Florian Rosenberg, Sales & Marketing Director Home Entertainment, noch im April 2011 betonte, bevor er LG aus privaten Gründen verließ. Mit der "Einführung einer europäischen Vertriebsbindung, dem selektiven Distributionsvertrag und der Neuausrichtung der Home Entertainment-Vertriebsorganisation" seien optimale Voraussetzungen für eine bessere Zusammenarbeit mit dem Channel geschaffen worden, hatte Rosenberg erklärt. Ki Ju Song, der bereits seit 1989 für den LG-Konzern tätig ist, wird die Aufgabe zufallen, die Strategie erfolgreich umzusetzen. Erfahrung im Auf- und Ausbau von LG-Landesgesellschaften konnte der Manager unter anderem in Marokko, Indien und der Tschechischen Republik sammeln. (map)