Entwickler will AirPlay-Mirroring auf dem Mac implementieren
Eine neue Software soll es iPhone-4S- und iPad-2-Nutzern künftig ermöglichen, den Bildschirminhalt ihres iOS-Gerätes auch drahtlos auf einem Mac zu spiegeln.
Der Entwickler David Stanfill hat es offenbar geschafft, eine mit AirPlay-Mirroring kompatible Anwendung für Mac OS X zu schreiben: The Unofficial Apple Weblog demonstriert die noch unveröffentlichte Software in einem Video. Über diese in iOS 5 neue Funktion können iPhone 4S und iPad 2 ihren Bildschirminhalt drahtlos auf einem externen Bildschirm spiegeln; dies erfordert als Empfänger derzeit zwingend ein Apple TV der zweiten Generation. Zwar gibt es eine Reihe von Mac-Programmen – darunter AirServer – die Videos, Fotos und Musik von iOS-Geräten per AirPlay wiedergeben können. Die AirPlay-Bildschirmsynchronisierung unterstützen sie bislang aber nicht.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Stanfill hat seine Software für den Vertrieb im Mac App Store eingereicht – obwohl er nicht davon ausgeht, dass Apple sie dort zulässt. Entsprechend will er die Anwendung, die derzeit nur die Video-, aber noch nicht die gleichzeitige Audioübertragung unterstützt, voraussichtlich direkt vertreiben. Wann und zu welchem Preis, ist derzeit unklar. (lbe)