Start-up-Finanzierung: Online-Plattformen statt Old-Boys-Netzwerk
Auf Internet-Angeboten wie AngelList treffen Gründer auf Finanziers, um an Mittel für ihre Geschäftsideen zu kommen.
Die großen Risikokapitalfirmen im Silicon Valley machen traditionell ihr Geld mit der Finanzierung von Firmen, die mit neuen Geschäftsideen etablierte Industrien revolutionieren. Doch diese Torwächter werden mittlerweile zunehmend selbst herausgefordert: Neue, schnellere Finanzierungsmodelle ziehen immer mehr Gründer an, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.
Start-up-Inkubatoren wie Y Combinator stecken Unternehmer zunächst in eine Art High-Tech-Bootcamp und verlangen dafür trotzdem nur relativ kleine Geschäftsanteile. Für viele dieser Start-ups ist AngelList dann der nächste Ansprechpartner – ein soziales Netzwerk für Business-Angels und Unternehmer, bei dem junge Leute sich nach Finanzierungsmöglichkeiten umsehen können, ohne dass sie über Kontakte in das Old-Boys-Netzwerk der Risikokapitalgeber verfügen müssen. "Wir wollen den Zugriff auf Kapital demokratisieren und das Ökosystem, das es im Silicon Valley seit langem gibt, online bringen", sagt AngelList-Mitbegründer Naval Ravikant. Erfolg solle künftig nicht mehr davon abhängen, wen man kennt.
Die Kosten für den Aufbau einer Firma seien im Internet-Bereich auf ein Minimum geschrumpft. "Heute kann jeder durchschnittliche 22jährige ein Unternehmen ohne viel Geld gründen, es kostet nur etwas Zeit und Mühe." Inkubatoren entwickelten sich dabei zu einer Art Turboschulung, die den Entrepreneuren beibrächten, wie man eine Firma einrichtet, Investoren findet und Mitarbeiter gewinnt.
An eine neue Internet-Blase glaubt Ravikant nicht. Zwar sei die Zahl der Wettbewerber in manchen Bereichen mittlerweile unĂĽbersichtlich geworden. Allerdings seien die Kosten fĂĽr ein Scheitern inzwischen eher gering, weil die Investitionen vergleichsweise klein sind. "Was kann man also wirklich verlieren? Die Leute kriegen dann eben einen anderen Job oder grĂĽndet eine neue Firma."
Mehr zum Thema in Technology Review online:
(bsc)