Gerüchteküche zu MacBook Pro, Apple TV und iPad

Apple plant angeblich noch in diesem Jahr ein gründliches Redesign der MacBook-Pro-Linie und des Apple TV. Die Lieferbarkeit des iPad 2 verschlechtert sich: Indiz für die baldige Markteinführung des iPad 3.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple plant laut einem Bericht von AppleInsider noch in diesem Jahr einen gründlichen Umbau seiner MacBook-Pro-Produktlinie. Demnach sollen die Geräte künftig den flachen Look des MacBook Air erhalten. Dazu sollen sowohl optisches Laufwerk als auch Festplatte wegfallen – stattdessen setze Apple künftig auch in seiner Profilinie auf SSD-Medien, heißt es.

Verbesserungen soll es außerdem auch bei der Batterielaufzeit geben. "Alle Geräte werden so aussehen wie das MacBook Air", zitiert AppleInsider eine "mit den Plänen vertraute Person". Das bestehende Design solle in den kommenden Monaten auslaufen. Zuerst sei ein 15-Zoll-Modell und wenig später eine 17-Zoll-Variante angedacht. Geplant sei auch die Verwendung der kommenden Ivy-Bridge-Architektur von Intel.

Apple TV 2 samt Fernseher und Fernbedienung.

Frische Gerüchte gibt es auch im Zusammenhang mit der Multimedia-Box Apple TV 2. Das Gerät, das im September 2010 zuletzt überholt wurde, verschwindet laut einem Bericht von 9 to 5 Mac demnächst aus den Regalen großer US-Elektronikhändler. So ist es bei BestBuy.com bereits nicht mehr lieferbar, Amazon.com nennt eine Lieferzeit von zwei bis fünf Wochen. Ein Hinweis auf eine neue Apple-TV-Variante soll sich außerdem in der aktuellen iOS-5.1-Betaversion befinden.

Weitere Spekulationen gibt es außerdem zur nächsten iPad-Generation. Auch hier verschlechtert sich in den USA die Lieferbarkeit des aktuellen Modells. Zudem bringt Apples Mobilfunkpartner LTE-MicroSIM-Karten heraus. Diese könnten womöglich für ein LTE-iPad genutzt werden, auf das einige Gerüchteköche seit Monaten hoffen. (bsc)