Klassisches Gamepad für iOS-Geräte

Mit dem iCade 8-Bitty sollen sich Retrospiele stilecht zocken lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Nerd-Spezialitätenhändler ThinkGeek hat mit dem iCade 8-Bitty einen drahtlosen Spielecontroller im Retrolook auf den Markt gebracht. Das über Bluetooth an iPad, iPhone und iPod touch anbindbare Zubehör enthält ein klassisches D-Pad zur Bewegungssteuerung in vier Richtungen sowie insgesamt acht zusätzliche Knöpfe: Vier auf der Vorderseite, zwei Schulterknöpfe sowie jeweils eine Taste für "Select" und "Start". Damit orientiert sich ThinkGeek an klassischen Konsolen wie dem Original-NES.

Größenvergleich: iCade 8-Bitty am iPhone 4S.

Das optisch im Stil der 80er Jahre gehaltene Geröt soll vom Start weg mit 100 klassischen Atari-Titeln kompatibel sein, die bereits mit dem iPad-Spielekabinett iCade arbeiten. Außerdem sind mehrere Dutzend weitere Titel, darunter auch neuere Spiele wie "Temple Run" und Althits wie "PAC-MAN", nutzbar. iCade 8-Bitty läuft mit zwei Micro-Batterien, die zusätzlich erworben werden müssen. Der Controller soll für knapp 25 US-Dollar verkauft werden. Lieferbeginn könnte in den nächsten Wochen sein, einen genaueren Termin nennt ThinkGeek derzeit noch nicht. (bsc)