Bericht: Apple zwingt Pegatron zur Aufgabe der Zenbook-Produktion

Das Asus-Ultrabook Zenbook ähnelt Apples MacBook Air. Aus diesem Grund soll der US-Computerkonzern nun Druck auf seinen Auftragshersteller ausgeübt haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Auftragshersteller Pegatron soll laut einem Bericht der in Taiwan erscheinenden Commercial Times Ärger mit seinem Großkunden Apple haben. Der Grund: Pegatron fertigt unter anderem das Zenbook des taiwanischen Herstellers Asus. Dieses Ultrabook orientiere sich jedoch zu stark an Apples MacBook Air. Pegatron müsse sich deshalb entscheiden, mit welchem Partner man zusammenarbeiten wolle, so die Commercial Times. Apple habe entsprechenden Druck ausgeübt.

Zwillingslook: Seitenansicht von MacBook Air und Asus Zenbook.

(Bild: Ecoustics)

Laut dem Bericht wird Pegatron die Zenbooks deshalb nun nur noch bis Ende März fertigen, dann könnte die Produktion an Compal oder Wistron gehen. Pegatron konnte vor kurzem einen Teil der iPhone-Fertigung übernehmen und hofft, auch das iPad 3 zu bauen. Das Unternehmen ist eine Ausgründung von Asus. (bsc)