Toshiba startet Werbeaktion für HD-DVD-Player
Zwischen dem 25. Juni und 31. Juli 2007 erhält jeder, der Toshibas HD-E1 im Fachhandel kauft, fünf HD DVDs kostenlos dazu; eine Preisaktion wie in den USA bleibt indes in Deutschland offenbar vorerst aus.
Toshiba startet am morgigen Montag gemeinsam mit Warner und Universal Pictures eine "Sommeraktion", bei der jeder Käufer eines HD-DVD-Players vom Typ HD-E1 fünf hochaufgelöste Filme kostenlos dazu erhält. Die Aktion läuft bis zum 31. Juli 2007 und ist ausschließlich auf den stationären Handel begrenzt. Bei den "fünf Blockbustern im Wert von 150 Euro" handelt es sich um die Filme "Superman Returns" (Warner), "Charlie und die Schokoladenfabrik" (Warner), "Hulk" (Universal), "Children of Men" (Universal) oder "Liebe braucht keine Ferien" (Universal). Die Käufer erhalten beim Erwerb des HD-DVD-Players einen Gutschein vom Händler. Diesem muss der Käufer die Seriennummer des Geräts sowie eine Rechnungskopie hinzufügen und alles an die vorgedruckte Adresse senden. Die Filme sollen dann innerhalb weniger Tage beim Kunden eintreffen.
In den Nordamerika hatte Toshiba im Mai den Listenpreis für den Stand-alone-Player HD-A2 (die US-Variante des HD-E1) von 399 auf 299 US-Dollar reduziert und ebenfalls kostenlos fünf HD DVDs (aus einer Auswahl von 15 Titeln) oben draufgelegt. Die Strategie ging auf: Der Player verkaufte sich bis zu zehnmal häufiger als zuvor. Als nach nur drei Wochen Toshibas US-Gesamtverkäufe bei HD-DVD-Playern die Marke von 150.000 Stück überschritt, feierte die HD DVD Promotion Group bereits den Sieg über die Blu-ray-Konkurrenz, die bis dahin nur rund 100.000 Stand-alone-Player hatte absetzen können. (siehe dazu auch den Artikel "Offener Schlagabtausch in HD". Der HD-E1 wird in Deutschland im Versandhandel derzeit zu Preisen zwischen rund 345 und rund 640 Euro angeboten. (nij)