Kurz und knapp: Neue Kompakte von Sony, Nikon aktualisiert NEF-Codec

Sony plant Kompaktkamera-Orgie +++ Nikon aktualisiert NEF-Codec +++ Samsung mit eigener Studie zu Kameratrends

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Sony plant Kompaktkamera-Orgie. Sony soll noch in diesem Monat neue Cyber-shot-Kompaktkameras ankündigen, das berichtet unter anderem Photorumors.com. Darunter sollen gleich mehrere Modelle mit einem 18-Megapixel-Bildsensor sein, wie etwa die neue DSC-HX200. Sie wird laut Photorumors einen 30-fach-Zoom mitbringen und in Full-HD mit 60 Bildern pro Sekunde filmen. Sie soll 480 Dollar kosten, umgerechnet wären das etwa 370 Euro. Voraussichtliches Datum der Kompaktkamera-Orgie: 28. Februar.

Nikon D4

(Bild: Nikon )

Nikon aktualisiert NEF-Codec. Nikon updatet seinen NEF-Codec auf die Version 1.13.0 für Windows. Kurz und knapp erklärt der Kamerahersteller, dass nun auch NEF-/RAW-Bilder unterstützt werden, die mit der D4 aufgenommen wurden. Hier geht es zum Download. Mehr zu dem NEF-Codec von Nikon efahren Sie hier auf heise Foto.

Samsung mit eigener Studie zu Kameratrends. Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat eine eigene Studie zu Kameratrends in Deutschland veröffentlicht. Die Befragung fand online unter 1005 Personen statt. Der Trend gehe hin zu professionelleren Geräten. Allerdings blieben kompakte Modelle die Verkaufsschlager. Immerhin wünschen sich laut Samsung 74 Prozent der Kompaktkamerabesitzer ein professionelleres Gerät, 36 Prozent würden sich sogar für eine Spiegelreflex- oder Systemkamera entscheiden. Damit folgt die Studie auch den aktuellen GfK-Zahlen, nach denen der Absatz dieser professionelleren Kameras langsam ansteigt. (ssi)