Neuer kommerzieller MPEG-4-Codec

Die kommerzielle MPEG-4-Suite HDX4 der Jomigo GmbH steht als Testversion zum Download bereit.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Jomigo GmbH hat ihre kommerziellen MPEG-4-Suite HDX4 offiziell vorgestellt. Der Codec steht als Testversion zum Download bereit, die man an 60 -- nicht zwingend direkt aufeinanderfolgenden -- Tagen nutzen kann. Getreu dem Motto "One Codec to play them all" soll der Codec alle gängigen MPEG-4-Derivate (DivX, XviD, Nero Digital) und Container-Formate (AVI, MP4, 3GP) abspielen.

Ein "HDX4 Player Pack" ist für 10,90 Euro zu haben. Es enthält den Decoder und einen HDX4-Player, zudem bringt das Pack Audio-Decoder für AMR und AAC mit. Das "HDX4 Pro Pack" kostet 24,90 Euro, enthält zusätzlich einen zeitlich unbegrenzt lauffähigen Encoder und soll eine Konverter-Applikation mitbringen, die es erlaubt, unverschlüsselte Video-DVDs nach HDX4 zu konvertieren, aber auch 3GP-Dateien zu erzeugen. Außerdem soll es sogar ein Profil zum Erstellen von Videos für Sonys neue PlayStation Portable mitbringen.

Eine Vorabversion des besonders auf Geschwindigkeit ausgelegten Codecs ist beispielsweise in S.A.D.s VideoJack integriert, hinterließ im jüngsten Codec-Vergleich von Doom9 allerdings noch einen gemischten Eindruck. Der Hersteller kündigt auf seiner Website neben der zunächst verfügbaren Windows-Version auch Lösungen für Linux, Windows CE 5.0, Irix, HP-UX und SunOS an. Des Weiteren soll es demnächst ein HDX4 SDK geben. Auch eine H.264-Implementierung ist in Arbeit und sei den Partnern von Jomigo bereits zugänglich. (vza)