Ferrari California: leichter und stärker

Mit der jüngsten Überarbeitung wurde der Ferrari California leichter und stärker. Das Gewicht sank um 30 auf nun 1705 Kilogramm. Gleichzeitig wurde der V8-Motor 30 PS stärker

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Henry Dinger
Inhaltsverzeichnis

Maranello, 16. Februar 2012 – Mit der jüngsten Überarbeitung wurde der Ferrari California leichter und stärker. Das Gewicht sank um 30 auf nun 1705 Kilogramm. Die Einsparung wurde vor allem durch neue Technologien bei der Aluminium-Verarbeitung und der Fahrwerk-Fertigung erreicht. Gleichzeitig wurde der V8-Motor 30 PS stärker.

Dank eines neuen Abgaskrümmers und einer geänderten Abstimmung liefert der V8-Motor jetzt 490 PS. Das maximale Drehmoment stieg von 485 auf 505 Nm. Es wird nach wie vor bei 5000 Touren erreicht, die Drehmomentkurve liegt aber jetzt höher. In nur 3,8 Sekunden sprintet der California jetzt auf Tempo 100, der Vorgänger war allerdings auch nur eine Zehntelsekunde langsamer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nach wie vor bei 310 km/h.

Ferrari California: leichter und stärker (10 Bilder)

Ferrari California: kleines Facelift wird auf dem Genfer Autosalon 2012 vorgestellt

Für ein dynamischeres Fahrverhalten soll das neue „Handling Speziale“-Paket sorgen. Es bietet Aufhängungen mit magnetorheologischen Dämpfer, die von einem elektronischen Steuergerät kontrolliert werden. Außerdem wurde die Federung straffer abgestimmt, die Lenkung zehn Prozent direkter übersetzt und der Lenkwinkel verringert. Im Klartext: Für einen vergleichbaren Kurvenradius muss der Fahrer nun weniger am Lenkrad drehen.