Microsoft gibt im Streit mit Burst.com nach

Microsoft hat im Patentrechtsstreit mit Burst.com nachgegeben und zahlt 60 Millionen Dollar Lizenzgebühren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Microsoft hat im Patentrechtsstreit mit Burst.com nachgegeben und zahlt dem Entwickler von Software zur Audio- und Videoübertragung 60 Millionen Dollar Lizenzgebühren für die von Burst patentierte Streaming-Technik. Die Redmonder sollen diese unberechtigterweise in ihr Videoformat Corona integriert haben, warf ihnen Burst.com vor. Die Einigung und die Zahlung gelten nun als Anerkennung der Burst-Patente und deren Vorwurf. Außerdem entgeht Microsoft dadurch weiteren peinlichen Fragen nach verschwundenen E-Mails, deren Vorlage vom Gericht verlangt wurde. Ein Burst-Vertreter hatte behauptet, Microsoft habe das Verfahren betreffende E-Mails eigener Mitarbeiter gelöscht. (bb)