Gerüchte zum iPad 3 verdichten sich

Hinweise und Bilder aus Asien und den USA sollen neue Details der nächsten iPad-Generation verraten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Dass das nächste iPad vermutlich mit einem Retina-Display ausgestattet ist, darüber wird schon seit dem vergangenen Jahr ausführlich spekuliert. MacRumors will nun ein entsprechendes Bauteil in die Hände bekommen haben und vergleicht es unter dem Mikroskop mit dem Bildschirm eines iPad 2. Ergebnis: Die Bildpunktanzahl hat sich vervierfacht, statt 1024 mal 768 Pixel enthält das neue Display nun 2048 mal 1536 Pixel. Ansonsten soll alles soweit passen: Die Bildschirmgröße liegt weiterhin bei 9,7 Zoll, die Unterschiede zum iPad-2-Display seien mit bloßem Auge kaum auszumachen.

Angebliches iPad-3-Retina-Display im Vergleich zum Vorgänger.

(Bild: MacRumors)

In China und Taiwan tauchten unterdessen angebliche iPad-3-Gehäuseaufnahmen auf. Diese zeigen ein leicht verändertes Gehäuse und eine größere rückwärtige Kamera mit bis zu 8 Megapixeln. Ebenfalls aus China stammt ein drittes Gerücht, wonach Samsung angeblich hinter dem Retina-Display des iPad 3 steckt, die Produktion aber an Radiant Opto-Electronics ausgelagert haben soll. [Update:] Radiant Opto-Electronics baut für Samsung offenbar die Backlights der Retina-Displays. [/Update]

Mit einer Vorstellung des iPad 3 wird im März gerechnet. (bsc)