Apple verkauft iPhone nun auch bei China Telecom

Nach langen Verhandlungen kann der Hersteller sein Smartphone nun auch bei einem zweitem Mobilfunkanbieter verkaufen. Der größte Provider im Riesenreich bleibt weiter verschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat für den chinesischen Markt einen zweiten iPhone-Mobilfunkpartner gefunden. Wie der Computerkonzern gegenüber The Loop bestätigte, sollen die Smartphones ab dem 9. März nicht nur für das Netz von China Unicom verkauft werden, sondern auch für China Telecom.

Dem Vertragsschluss ging eine längere Verhandlungsphase voraus. China Telecom gilt als drittgrößter chinesischer Mobilfunkanbieter; China Unicom, Apples bisheriger langjähriger Partner, steht auf Platz 2.

China-Telecom-Hauptquartier in Peking.

(Bild: China Telecom)

China Telecom betreibt ein CDMA-basierendes 3G-Netz, mit dem die aktuelle iPhone-4S-Generation kompatibel ist. Geräte sollen mit Vertrag ab 0 Yuan verkauft werden und in allen drei Speichergrößen (16, 32 und 64 GByte) verfügbar sein. Vorbestellungen sind ab dem 2. März möglich.

Der größte Mobilfunkanbieter in China, China Mobile mit mehr als 600 Millionen Kunden, bleibt Apple indes weiter verschlossen. Hier laufen zwar immer wieder aufkommenden Gerüchten zufolge seit mehreren Jahren Gespräche, doch nutzt China Mobile einen zu westlichen Produkten inkompatiblen UMTS-Mobilfunkstandard (TD-SCDMA). Allerdings halten Beobachter es für möglich, dass Apple ein künftiges LTE-iPhone bei China Mobile unterbringen könnte. (bsc)