Kabel Deutschland baut Voice-over-IP-Netz aus

Der Kabelnetzbetreiber hat seine Leitungen in mehreren Städten für die VoIP-Telefonie freigegeben und sagt mit günstigen Preisen den Internet-Zugangsprovidern den Kampf an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) gibt seine Leitungen in Bamberg, Bayreuth, Berlin, Dresden, Gera, Hamburg, Kiel, Leipzig, München, Regensburg, Suhl und Unterföhring für die VoIP-Telefonie frei. In Rheinland-Pfalz und im Saarland ist dieser Service bereits seit Mitte Oktober verfügbar, im Laufe des Dezembers soll zudem noch Hameln hinzukommen. Insgesamt sollen laut Anbieter bis Ende des Jahres rund 3,7 Millionen Haushalte den Dienst namens Kabel Phone nutzen können.

Der Telefonanschluss über das Fernsehkabel kostet im Tarif "Basic 24" 15,90 Euro Grundgebühr im Monat. Für einen Aufpreis von 2,99 Euro gibt es 500 Freiminuten ins Deutsche Festnetz. Kunden erhalten zwei Telefonleitungen und zwei Rufnummern mit der ortsüblichen Vorwahl. Wer möchte, kann seine alte Telefonnummer behalten. Die Rufnummernportierung übernimmt KDG gratis. Das Unternehmen führt kostenlos alle Installationsarbeiten vor Ort durch und stellt sogar, falls notwendig, ebenfalls kostenlos einen Telefonadapter für analoge Telefongeräte. Im Tarifpaket "Comfort" kostet ein schneller Internetzugang mit 2,2 MBit/s und einer Flatrate für unbegrenztes Surfen in Kombination mit Kabel Phone 29,90 Euro pro Monat.

Kabel Deutschland macht damit einen weiteren Schritt, den klassischen Internet-Zugangsprovidern Konkurrenz zu bieten. "Triple Play" ist das Zauberwort und bedeutet Internet, Telefon und Fernsehen aus einer Hand über eine Netzwerkverbindung. Die Telecom-Carrier arbeiten im Gegenzug daran, über ihre Leitungen neben dem Internet und VoIP auch Fernsehen anbieten zu können. Im Rahmen ihres ADSL2+-Feldversuchs versorgt die Telekom einige Haushalte testweise mit Fernsehen über IP. Ein kurzer Beitrag zu dem Thema findet sich in der aktuellen c't 23/05 auf Seite 152.

KDG will sein Netz nach und nach auch in anderen Regionen und Städten VoIP-fähig ausbauen. Auf der Homepage des Unternehmens oder unter der Servicenummer 0180/5233325 (12 Cent/Minute) erfährt man Näheres zu der Verfügbarkeit. (jo)