Apple bestätigt zweites Großrechenzentrum in den USA

Nach Maiden in North Carolina will der Computerkonzern nun in Prineville, Oregon, bauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple will nach seinem Großrechenzentrum in Maiden im US-Bundesstaat North Carolina nun eine zweite Anlage in Oregon errichten. Wie der Computerkonzern gegenüber einem Lokalsender bestätigte, wurde als Standort Prineville im Crook County gewählt. Apple soll 5,6 Millionen Dollar für ein knapp 650.000 Quadratmeter großes Grundstück bezahlt haben, der Bau demnächst beginnen.

Apple-Rechenzentrum in Maiden, North Carolina.

(Bild: Apple)

Man habe "Land gekauft" und es sei "für ein Rechenzentrum" geplant, sagte Apple-Sprecherin Kristin Huguet. Angedacht sei eine "grüne" Anlage. Es blieb zunächst unklar, ob sich dies auf die Energieversorgung und/oder den Aufbau des Rechenzentrums bezieht. Gerüchte, dass sich Apple für Oregon als Standort interessieren könnte, gab es schon im vergangenen Jahr. Der Computerkonzern folgt dem sozialen Netzwerk Facebook nach, das ebenfalls in Prineville gebaut hat. Oregon gibt Rechenzentrumsbetreibern Steuererleichterungen. (bsc)