MWC

LG eröffnet den Quad-Core-Reigen

Das südkoreanische Unternehmen präsentiert auf dem Mobile World Congress wie erwartet ein Smartphone mit Quad-Core-Prozessor. Das Optimus 4X HD läuft unter Android 4.0 und hat ein HD-Display.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 187 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Smartphones mit Quad-Core-Prozessor werden eines der Highlights des am Montag startenden Treffens der mobilen Welt, des Mobile World Congresses in Barcelona. LG wollte mit der Vorab-Vorstellung des Optimus 4X HD am heutigen Tage wohl den Mitbewerbern ein Schnippchen schlagen – Quad-Core-Smartphones werden zudem von Huawei, HTC und Motorola erwartet.

LGs erstes Quad-Core-Smartphone: Das Optimus 4X HD wird auf dem MWC vorgestellt.

Das Optimus 4X HD läuft mit dem Nvidia Tegra 3, dessen vier Hauptkerne mit jeweils 1,5 GHz getaktet werden. Zudem besitzt der Prozessor einen fünften Kern, der bei weniger aufwendigen Arbeiten zum Einsatz kommt und besonders energiesparend ausgelegt ist. Auch der Rest des Smartphones spricht dafür, dass das Optimus 4X HD das Flaggschiff des Herstellers werden wird: Das 4,7-Zoll-IPS-Display hat eine Auflösung von 1280 × 720 Pixeln, intern verbaut LG 1 GByte RAM und 16 GByte Flash-Speicher – von einem SD-Slot ist, wie schon bei dem am Mittwoch vorgestellten 3D-Smartphone Optimus 3D Max, nicht die Rede. Auch über die Netzanbindung schweigt sich LG bislang noch aus, neben WLAN-n wird sicher auch HSPA+ zur Verfügung stehen.

Die Kamera hat eine Auflösung von 8 Megapixeln und nimmt Videos im Full-HD-Format auf, der Akku ist mit einer Kapazität von 2150 mAh recht groß ausgefallen. Dennoch soll das Optimus 4X HD lediglich 8,9 mm dick sein.

Weitere technische Details will LG am kommenden Montag bekannt geben, auch Informationen zu Preisen und Marktstart in Deutschland sind noch nicht bekannt. (ll)