Microsoft ĂĽbernimmt Schweizer VoIP-Spezialisten Media-Streams

Das in Zürich ansässige Unternehmen beschäftigt 23 Mitarbeiter und entwickelt VoIP-Anwendungen vorrangig für den Unternehmensbereich.

vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Microsoft hat die Übernahme des Schweizer Internet-Telefonie-Spezialisten Media-Streams bekannt gegeben. Die in Zürich ansässige Firma beschäftigt 23 Mitarbeiter und entwickelt VoIP-Anwendungen vorrangig für den Unternehmensbereich. Zum Produkt-Portfolio von Media-Streams gehört unter anderem ePhone, eine VoIP-Software, die sich in die MS-Kommunikationslösungen Exchange und Outlook sowie Lotus Notes und Domino Server von IBM integrieren lässt.

Media-Streams, das eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr 2,4 Millionen Schweizer Franken umsetzte, wird in die Real-Time Collaboration Group (RTC) von Microsoft eingegliedert. Die VoIP-Technik des Unternehmens soll Bestandteil des neuen Microsoft Office Live Communications Server sowie von MS Office 12 werden. Finanzielle Details zur Ăśbernahme wurden nicht mitgeteilt.

Im August erst hatte Microsoft den kalifornischen VoIP-Spezialisten Teleo übernommen. Dessen Software soll den MSN Messenger und andere Services von Microsofts Online-Dienst um VoIP-Funktionen erweitern. Mit Yahoo verständigte sich der Software-Multi zudem darauf, dass Anwender der Instant-Messaging-Dienste beider Unternehmen künftig direkt miteinander kommunizieren können und dass dabei auch VoIP-Gespräche möglich sein sollen. (pmz)