Fox konkretisiert Blu-ray-Pläne

Ein Vertreter von 20th Century Fox äußerte sich im Rahmen eines Pressegesprächs zum AACS-Hack, zu den Interaktivitätsformaten und zum Kampf gegen die HD DVD.

vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Rahmen eines von 20th Century Fox Home Entertainment Germany veranstalteten Blu-ray-Pressegesprächs gab Danny Kaye, seines Zeichens Executive Vice President Global Research and Technology Strategy, Einblick in die Ansichten und Pläne des Hollywood-Studios zum neuen HD-Disc-Format.

Kaye erklärte nicht nur Sonys Playstation 3 zur treibenden Kraft hinter dem HD-Disc-Format. Er meinte auch, dass das Studio nicht viel Zeit auf den so genannten Formatkrieg um die DVD-Nachfolge verschwende. Zu klar sei mittlerweile die Dominanz von Blu-ray gegenüber der HD DVD.

Hoch zufrieden zeigte sich Kayne mit der erreichten Bild- und Tonqualität bei den Fox-Titeln; auf Dauer führe der Weg wahrscheinlich zu H.264 als einzigen Videocodec. Vom AACS-Hack zeigte sich Kaye wiederum unbeeindruckt; Fox sei froh, sich für ein HD-Disc-Format mit zusätzlichen Sicherungsebenen entschieden zu haben.

Ausführliche Informationen zu der Veranstaltung und zu den Plänen von 20th Century Fox mit HD-Discs bringt ein Online-Artikel in c't Hintergrund:

(nij)