Intel und AMD führen bei Grafikchips

Im vierten Quartal 2011 konnte AMD laut Analysten gegenüber Nvidia Marktanteile gewinnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Laut den Analysten von Jon Peddie Research ist der Absatz von Grafikchips im letzten Quartal 2011 gegenüber Q3 um 10,5 Prozent geschrumpft: Wurden im dritten Quartal noch 138,5 Millionen Grafikchips abgesetzt, musste sich die Branche Ende 2011 mit 124 Millionen Einheiten begnügen. Im Vergleich zu den 114 Millionen Grafikchips im vierten Vorjahresquartal konnten die Hersteller aber ein Wachstum von 8,9 Prozent verbuchen.

Zu den Gewinnern des vergangenen Quartals gehört AMD: Der Chiphersteller konnte seinen Marktanteil im Q4 2011 um 1,8 Prozentpunkte auf 24,8 Prozent gegenüber Q3 erhöhen. Die Marktforscher führen das auf den deutlich gestiegenen Absatz von Prozessoren mit integrierten Grafikchips zurück.

Trotz AMDs Zuwächsen bleibt Intel mit einem Marktanteil von 59,1 Prozent weiterhin unangefochtener Marktführer. Im vierten Quartal 2010 kamen 52,5 Prozent der abgesetzten Grafikchips aus diesem Hause. AMD schaffte im Jahresvergleich eine Erhöhung um 2,6 Prozentpunkte.

Das Nachsehen hat Nvidia: Gemessen am Vorjahresergebnis fiel sein Stück am Kuchen um 7 Prozentpunkte kleiner aus. Nachdem sein Anteil bereits Anfang 2011 drastisch abrutschte, bringt es das Unternehmen jetzt auf einen Marktanteil von 15,7 Prozent und liegt damit deutlich hinter AMD. (spo)