MWC

Huawei präsentiert Quadcore-Smartphone

Das schnellste Android-Smartphone soll das Ascend D quad nach Huawei-Angaben sein, der Quad-Core-Prozessor wird mit bis zu 1,5 GHz getaktet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Im Rennen um die erste Ankündigung eines Quad-Core-Smartphones auf dem Mobile World Congress 2012 wollte Huawei mit einer bereits an diesem Nachmittag stattfindenden Pressekonferenz punkten -– LG nahm diesen Termin wohl zum Anlass, sein neues Topmodell Optimus 4X HD bereits am Freitag vorzustellen.

Huaweis erstes Quad-Core-Smartphone wird mit 1,5 GHz getaktet und läuft unter Android 4.0.

Aber Huawei reklamiert für sein neues Spitzenmodell Spitzenwerte. Im Vergleich zu anderen Smartphones mit Quad-Core-Prozessor sei es nicht nur schneller, betonte Huawei-Chef Richard Youm bei der Vorstellung. Das Unternehmen habe auf die Kunden gehört und deswegen ein Gerät gebaut, welches bei der Geschwindigkeit, dem Handling, Sound- und Videoqualität und bei der Akkulaufzeit seinesgleichen suche.

Huawei verbaut beim Ascend D quad einen eigens entwickelten Quad-Core-Prozessor mit der Bezeichnung K3V2. Der Prozessortakt liegt bei 1,5 GHz, dazu stehen 1 GByte RAM und 8 GByte Flash-Speicher zur Verfügung. Das 4,5-Zoll-IPS+-Display zeigt eine Auflösung von 1280 × 720 Pixel, es soll durch eine Farbtiefe von 32 Bit besonders stimmige Farben wiedergeben. Die Kamera verfügt über eine Auflösung von 8 Megapixel, sie nimmt Videos im HD-Format (1920 × 1080) auf und erhält für schlechte Lichtverhältnisse Unterstützung von einem Dual-LED-Blitz. Zudem steht eine Frontkamera mit 1,3 Megapixel zur Verfügung. Verbindung zum Internet nimmt das Ascend D quad per WLAN (802.11n) oder HSPA+ (21/5,7 MBit/s, in 5 UMTS-Bändern) auf, eine LTE-Version des Gerätes stellte Youm für den Herbst in Aussicht. Auch die Sprachqualität soll durch die Verwendung von zwei Mikrofonen die der Mitbewerber übertreffen.

Das Smartphone läuft unter der aktuellen Android-Version 4.0. Huawei hat eine eigene Stromspartechnik implementiert, die gegenüber vergleichbaren Geräten eine bis zu 30 Prozent längere Akkulaufzeit erlauben soll. Von Dolby kommt eine Klangverbesserung in Form von Dolby Mobile 3.0 Plus.

Das Ascend D quad soll im Frühjahr weltweit in den Handel kommen, zu Preisen wollte sich das Unernehmen auf Nachfrage noch nicht äußern. Huawei stellte zudem eine weitere Version des Ascend D quad vor, die durch einen etwa 30 Prozent größeren Akku eine Laufzeit von zwei bis drei Tagen erreichen soll. Die XL-Version wird jedoch mit knapp 11 Millimeter Dicke rund 2 Millimeter dicker sein als das Ascend D quad. Es soll ebenfalls im Frühjahr erhältlich sein. (ll)