Erste Beta von Gnome 3.4

Die erste von zwei Beta-Versionen bringt unter anderem Verbesserungen für den NetworkManager sowie Systemd-Unterstützung für die Gnome Shell und den Gnome Screensaver.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das Gnome-Projekt hat die erste Beta-Version von Gnome 3.4 veröffentlicht. Damit biegt die Entwicklung der Desktop-Umgebung auf die Zielgerade ein, nun sollte es keine größeren Änderungen mehr geben, da unter anderem vor einer Woche der Feature Freeze war.

Zu den für die erste Beta umgesetzten Verbesserungen an den Kernbausteinen und den Anwendungen von Gnome zählt Basis-Unterstützung für VLANs und das Zusammenschalten mehrerer Netzwerkports ("Bonding") im NetworkManager. Statt ConsoleKit können die Gnome Shell und der Gnome Screensaver nun Systemd verwenden, um Informationen über die aktiven Nutzer eines Systems und die Eingabegeräte zu beschaffen.

Auch die bereits zuvor entwickelte Wiederrufen-Funktion in Nautilus, der verschlankte Web-Browser und die mit Gnome 3.4 neue Virtualisierungs- sowie Remote-Desktop-Software Gnome Boxes sind Bestandteil der Beta. Die Freigabe von Gnome 3.4 ist für den 28. März geplant. Vorher sollen noch eine weitere Beta-Version und ein Release Candidate erscheinen. (thl)