Gerüchteküche: iPad 3, Apple TV 3 und Mini-Dock-Anschluss

Die angeblich kurz bevorstehende iPad-3-Einführung heizt die Gerüchteküche an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Aktuell wird der 7. März als Vorstellungstermin für die nächste iPad-Generation gehandelt. Gerüchten aus China zufolge sollen erste Lieferungen bereits in Richtung Kalifornien unterwegs sein, die vom Foxconn-Werk Chengdu stammen. 9 to 5 Mac spekuliert unterdessen über ein zweites Gerät, das auf der nächsten Apple-Medienveranstaltung präsentiert werden könnte: die dritte Generation der Multimediabox Apple TV. Zeit wäre es dafür durchaus – das aktuelle Modell wurde ursprünglich im September 2010 vorgestellt.

Ein drittes Gerücht machte bereits in der vergangenen Woche die Runde: Wie iMore meldete, bemüht sich Apple angeblich um einen verkleinerten Dock-Anschluss für iPad und iPhone, um mehr Platz im Gehäuse zu haben. Dieses Vorgehen wäre nicht untypisch: So wechselte Apple bei den SIM-Karten beispielsweise zur Micro-SIM und verlagerte die Antenne ab dem iPhone 4 nach außen. Das Problem: Ein großes Ökosystem setzt auf den aktuellen Dock-Anschluss. Für diesen müsste es dann mindestens Adapter geben. (bsc)