Bericht: Yahoo droht Facebook mit Patentklage

Der US-Internetkonzern Yahoo droht Facebook vor dessen anstehendem Börsengang mit einer Patentklage. Dabei geht es um 10 bis 20 Funktionen, für deren Einsatz Yahoo ein Lizenzabkommen verlangt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Dem weltgrößten sozialen Netzwerk Facebook droht wenige Monate vor seinem Börsengang eine Patentklage des Konkurrenten Yahoo. Es gehe um 10 bis 20 Patente, berichtete die Financial Times am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen. Sie deckten Bereiche wie Funktionen von sozialen Netzwerken, Werbung und Personalisierung ab. "Wir müssen darauf bestehen, dass Facebook ein Lizenzabkommen eingeht. Oder wir werden gezwungen sein, Schritte zu ergreifen, um unsere Rechte zu schützen", erklärte Yahoo in einer E-Mail an die Zeitung.

Facebook und Yahoo sind Konkurrenten im Geschäft mit Werbung im Internet. Facebook ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen und hatte zuletzt 845 Millionen Nutzer sowie einen Jahresumsatz von 4 Milliarden Dollar (3 Mrd. Euro). Yahoo dagegen hatte zuletzt Schwierigkeiten, mit Rivalen wie Google und Facebook Schritt zu halten.

Die Financial Times erinnerte daran, dass Yahoo auch vor dem Google-Börsengang 2004 die Patentkeule herausgeholt hatte. Damals habe sich Google mit 2,7 Millionen Aktien aus der Affäre gezogen. Eine laufende Patentklage wäre für Facebook ein erhebliches Hindernis auf dem Weg an die Börse. In Yahoo-Kreisen wurde der Zeitung zufolge jedoch ein Zusammenhang mit dem anstehenden Börsengang verneint. Der neue Chef Scott Thompson versuche lediglich, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um Geld hereinzuholen, hieß es. (mho)