Die Komponentenbranche auf der CeBIT: vielfältig, aber nicht vollzählig
Das Komponentensegment ist auf der CeBIT traditionell stark vertreten. So kann der Handel auch 2012 die neuesten Modelle aus allen Bereichen begutachten. Im Fokus stehen zudem Heimnetzwerke, schnelle Speicher wie auch Thunderbolt - und natürlich SSDs.
Nach einem verhaltenen Start Anfang Januar hat sich das Komponentengeschäft wieder auf ein normales Niveau gesteigert – und so soll es auch bis zum Quartalsende weitergehen. "Wir rechnen generell mit einer weiterhin guten Komponenten-Nachfrage", erklärt Florian Gerken, Senior Manager Components bei Ingram Micro Distribution, gegenüber heise resale. "Besonders gut verkaufen sich nach wie vor die Intel-CPUs i7 3930k und i7 2600k sowie 3,5-Zoll-Festplatten mit einer Speicherkapazität von 500 GByte."
Distribution und Hersteller gehen nicht davon aus, dass die CeBIT einen nennenswerten Einfluss auf den Absatz haben wird. Wobei es traditionell schon so ist, dass das Geschäft rund um die Messe etwas nachlässt, auch wenn diese nicht mehr der Publikumsmagnet früherer Tage ist.
Der Treffpunkt für Wiederverkäufer ist einmal mehr das Fachhandelszentrum "Planet Reseller" in den Hallen 14 und 15 (Hallenplan), das in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Obwohl es einige Absagen gab, ist der Planet Reseller wieder gut ausgebucht (Ausstellerliste). Die Messegesellschaft brüstet sich zwar damit, dass einige namhafte Firmen zurück auf die Ausstellungsfläche kehren, im Komponentenbereich fehlen jedoch Schwergewichte: Nicht dabei sind unter anderem AMD und Asus – zumindest nicht offiziell und mit eigenem Stand. Asus beispielsweise ist aber auf dem Stand von Distributor Wave vertreten. Insgesamt werden nach Angaben der Messegesellschaft zirka 4.200 Aussteller in Hannover vertreten sein.
Aus Komponentensicht sind auch in diesem Jahr wieder SSDs eines der vorherrschenden Themen. Ein Fokus wird dieses Jahr auch auf dem Bereich Heimnetzwerke und Privat-Cloud-Systeme liegen. Erstmals wird den Besuchern auch ein breites Spektrum an Thunderbolt-Systemen geboten. Die Redaktion von heise resale hat ausgewählte Aussteller dazu befragt, warum Fachhändler an ihren Stand in den Planet Reseller kommen sollten.
Buffalo: Leistungsstarke NAS- und Wireless-Produkte
Andreas Arndt, Buffalo: "Gerade bei Highend-Produkten ist die Zusammenarbeit mit unseren Partnern entscheidend für den Erfolg."
(Bild: Buffalo)
Andreas Arndt, Senior Director European Sales, Buffalo Technology: "Wir zeigen sichere Speicherlösungen und Technologien für zuverlässige und leistungsstarke Wireless-Netzwerke. Die professionellen NAS-Systeme der Terastation-Familie wurden komplett überarbeitet und kommen damit den Bedürfnissen der Unternehmen noch mehr entgegen. Speziell SoHo- und KMU-Anwender dürfen sich über mehr Speicher, Leistung und Funktionen freuen. Daneben zeigen wir mit dem WLAN-Router WZR-1750H das weltweit erste Gerät mit 802.11ac-Technologie.
Für uns spielt der Fachhandel die Hauptrolle, da wir dort über 50 Prozent unseres Umsatzes erzielen. Gerade bei Highend-Produkten ist die Zusammenarbeit mit unseren Partnern entscheidend für Erfolg oder Misserfolg.
Buffalo auf der CeBIT: Halle 15, Stand D44 (Planet Reseller)
Hantz + Partner: Speicher-Kits und Storage für KMUs
Neben Storage-Lösungen für KMUs und diversen Bluetooth-Artikeln hat Hantz + Partner auch das komplette Speichersortiment von Kingston dabei.
(Bild: Hantz + Partner)
Wolfgang Hantz, Geschäftsführer bei Hantz + Partner: "Wir stellen unter anderem die OptibayHD-Kits vor, mit denen man anstelle des optischen Laufwerks (CD/DVD) in fast jedes Notebook eine zweite Festplatte oder SSD einbauen kann. Nachdem jeder IT-Händler schon einmal Notebooks verkauft haben müsste, sollten die OptibayHD-Kits für jeden Händler passen.
Zusätzlich zeigen wir im Bereich Storage/Backup die neue IDSbox welche es kleinen Unternehmen ermöglicht, die Daten von den PCs und dem Server im Firmennetzwerk zentral sichern zu lassen. Am Feierabend bzw. über Nacht repliziert das Gerät dann die Daten über das Internet mit einem zweiten System oder einer IDSstorage-Einheit. Die zweite IDSbox kann beispielsweise auch beim Händler stehen, welcher die Einrichtung und Administration auch als Mietmodell anbieten kann. Bei einem Datencrash lassen sich die gesicherten Daten entweder von der ersten IDSbox oder der ausgelagerten zweiten IDSbox schnell wieder herstellen. Das Produkt richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, welche ihre sensiblen Daten und Backups nicht an ein anonymes, externes Datencenter senden wollen."
Hantz + Partner auf der CeBIT: Halle 14, Stand K19 (Planet Reseller)
Intel: Vom Ultrabook bis hin zum effizienten Rechenzentrum
Christian Ganz, Manager Reseller Channel GER, Intel: "Auch auf der diesjährigen CeBIT ist die Halle 23 wieder komplett in unserer Hand. In einem umfangreichen Ultrabook-Showcase zeigen wir gemeinsam mit unseren OEM-Partnern die neuesten Modelle dieser noch jungen Kategorie. Zudem liegt das Augenmerk auf Lösungen und Produkten, die den stetig wachsenden Anforderungen der Unternehmens-IT in punkto Rechenleistung, Energieeffizienz, Sicherheit und Speicherkapazität gerecht werden."
Promise: Von Thunderbolt bis zu Cloud Computing
John van den Elzen, Managing Director EMEA bei Promise Technology: "Wir zeigen unsere komplette Thunderbolt-Produktpalette. Das schließt nicht nur Storage-Systeme ein, sondern auch Möglichkeiten, um Thunderbolt-fähige Apple-Rechner in bestehende FC-Netze zu integrieren. Zudem präsentieren wir die neuesten Storage-Produkte aus dem Bereich A/V-Postproduktion, Rechenzentrum und Cloud Computing, Videoüberwachung sowie Private-Cloud-Lösungen für SoHo-Anwender."
Promise auf der CeBIT: Halle 2/Stand B54
MSI: B2B-Fokus und neues Service-Konzept
MSI präsentiert sich auf der CeBIT 2012 exklusiv dem Handel.
(Bild: MSI)
Dirk Neuneier, Manager Channel Marketing, MSI Technology: "Wir präsentieren uns 2012 erstmals ausschließlich in den beiden Planet-Reseller-Hallen. Insbesondere im Hinblick auf unser B2B-Angebot haben wir dort die Möglichkeit, das passende Portfolio vorzustellen und unseren Partnern das Service-Konzept näherzubringen.
Neben neuen Produkten in den Bereichen Komponenten und Notebooks werden wir besonders interessante Neuheiten an All-In-One-PCs für den Einsatz in vertikalen Märkten wie dem Gesundheits- oder Bildungssegment zeigen. Hierzu wird es auch spezielle Angebote geben.
Dem Fachhandel bietet sich die Möglichkeit Gespräche mit den Experten aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen zu führen und direkt individuelle Business-Lösungen zu erörtern.
Zu den Neuheiten aus dem Komponentenbereich gehören Live-Demos der neuen Mainboards wie Z77A-GD65 und Z77A-GD80 für die kommende Intel-Prozessorgeneration. Neue Grafikkarten der Radeon 7000er Serie mit PCI Express 3.0 und unserer eigenen Kühllösung werden für die Performance-Highend- und Mainstream-Segmente ebenfalls zu sehen sein."
MSI auf der CeBIT: Halle 14, Stand H30 (Planet Reseller)
OCZ Technology baut Channel-Vertrieb aus
OCZ präsentiert auf der CeBIT sein neues Partnerprogramm.
(Bild: OCZ)
OCZ stellt zur CeBIT ein neues Fachhandelsprogramm vor. "Der Fachhandel übernimmt für uns die zentrale Funktion, die Vorteile unserer Produkte dem Endkunden näher zu bringen", erklärt Michael Bucher, Channel Sales Manager DACH bei OCZ. "So wie der Fachhandel den persönlichen Kontakt zu seinen Kunden pflegt, wollen wir den Kontakt zum Fachhandel halten und ausbauen. Mit unserem Partnerprogramm erhalten Reseller individuelle Vertriebsunterstützung, technischen Support und bevorzugte RMA-Abwicklung. Alle Fachhandelskunden sind herzlich eingeladen die Messe zu nutzen und sich über die neuesten SSD-Produkte zu informieren sowie sich mit den Ansprechpartnern von OCZ auszutauschen." Zusätzlich wird es am Ende der CeBIT eine Verlosung von SSDs geben, an der alle Fachhändler teilnehmen können.
OCZ auf der CeBIT: Halle 17, Stand D31
Verbatim: Neue Netzwerk-, Cloud- und Thunderbolt-Speicher
Maria Csilics, Social Media & PR Manager EUMEA, Verbatim: "Wir haben zum ersten Mal einen Gemeinschaftsstand mit unserer Schwester Freecom im Planet Reseller. Als besonderes Highlight werden wir unser neues Konzept für mobile Festplatten vorstellen, das auf dem USM-Standard (Universal Storage Module) basiert. Ferner zeigen wir unsere neuen SATA-III-SSDs, dazu gibt es ein CeBIT-Angebot für Laufwerke mit 120 und 240 GByte.
Freecom zeigt seine Designer-HDDs, die NAS-Speicher Silverstore-2-Drive, mit der User jederzeit und von jedem Ort auf ihre Dateien zugreifen können. Mithilfe der bereits installierten Tonido-Private-Cloud können Anwender Dateien per Smartphone, PC, Mac oder Tablet-PC abrufen und haben ihre Daten rund um die Uhr zur Hand.
Besonders zu betonen sind auch unsere Thunderbolt-Produkte. Mit der neuesten Schnittstellen-Generation lassen sich Daten schneller übertragen als je zuvor."
Verbatim auf der CeBIT: Halle 14/15, Stand H33 (Planet Reseller)
Veranstalter hoffen auf ein leichtes Wachstum
Mit knapp 339.000 Besuchern wertete die Messegesellschaft die CeBIT 2011 als Erfolg. Durch den damaligen Lokführerstreik hätten es sogar noch deutlich mehr sein können. Allerdings hatten auch die Samstagsbesucher einen großen Anteil am Ergebnis. Das Consumer-Publikum ist auf der B2B-Messe eigentlich gar nicht so gern gesehen, wird aber letztendlich doch benötigt, damit die Statistik stimmt. Für 2012 erwarten die Veranstalter ein leichtes Wachstum von zirka zwei Prozent. (map)