Internet-Dienstleister vermarkten Antiviren-Software
Während AOL seinen Nutzern Sicherheitslösungen von McAfee anbieten will, setzt Yahoo auf die Norton-Produkte von Symantec.
Yahoo will seinen Nutzern die Norton-Produkte von Symantec anbieten, berichten US-Medien. AOL strickt derweil an einer Suite mit dem Namen Total Care, die Antivirus, Anti-Spyware und Firewall von McAfee sowie System-Tuning-Komponenten und Backup-Software anderer Hersteller enthält.
In die Yahoo-Toolbar soll etwa Symantecs Anti-Spyware-Scanner integriert werden. Es soll auch eine erweiterte Toolbar mit Direkt-Links auf weitere Sicherheitsprodukte geben. Die Nutzer von Yahoos DSL-Internetzugängen sollen die Norton-Produkte als kostenlose Yahoo Online Protection erhalten. Bislang liefert Yahoo damit Produkte von Computer Associates aus. Yahoo-Nutzer sollen die Norton Internet-Security-Suite für rund 50 US-Dollar erstehen können; dies entspreche einem Preisnachlass von 20 US-Dollar.
Die Antiviren-Unternehmen versuchen, Microsoft wieder einzuholen: Der Softwareriese vermarktet in den USA bereits seine OneCare-Sicherheitslösung zusammen mit dem Breitband-Zugangsanbieter Qwest. Dass Microsoft den Sicherheitsmarkt verändern wird, orakelte schon Kaspersky. Die Antiviren-Industrie versucht, mit teils recht abstrusen Ideen gegenzusteuern. So schlugen bereits einige Antiviren-Hersteller wie Symantec oder Sophos als Allheilmittel vor, die Anwender mögen auf Mac OS X umsteigen.
Siehe dazu auch: (dmk)
- Konkurrenz belebt das Geschäft, Kommentar auf heise Security