X-Window-System XFree86 in Version 4.5.0 veröffentlicht

Die neue Version des quelloffenen X-Window-Systems bringt neben einem kräftig überarbeiteten Xterm vor allem viele aktualisierte Grafiktreiber.

vorlesen Druckansicht 459 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Gut ein Jahr hat die Entwicklung gedauert, jetzt hat das XFree86-Projekt seine gleichnamige Open-Source-Implementierung des X-Window-Systems in der Version 4.5.0 freigegeben.

Neben kleinen Sicherheitsupdates haben die Entwickler zahlreichen Grafikkartentreibern den Fehlerteufel ausgetrieben, Eingabetreiber überarbeitet und für mehr Stabilität im X-Server gesorgt. Die FreeType-Bibliothek wurde auf die Version 2.1.8 gehoben. Außerdem unterstützt Xfree86 4.5.0 jetzt erstmals OpenBSD für die AMD64-Plattform. Am kräftigsten hat das XFree86-Team bei Xterm zugelangt: Fast 50 Updates hat der Terminal-Emulator spendiert bekommen, darunter Verbesserungen in der Zeichendarstellung über die Xft-Schnittstelle und im Umgang mit dem UTF8-Zeichensatz.

Die Einzelheiten der Änderungen und Neuerung verraten die Release Notes. Der XFree86-Quellcode und Binaries für 18 Plattformen (etwa FreeBSD, Linux, NetBSD, OpenBSD und Solaris) stehen auf diversen Mirror-Servern zum Download bereit. (ola)