Spekulationen über das iPad 3

Vor dem iPad-Event am Mittwoch verdichten sich die Gerüchte, was Apple vorstellen könnte. Weitere Details zur möglichen Hardware und zu den Preisen sind aufgetaucht.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Während am Yerba Buena Center in San Francisco die Vorbereitungen zur iPad-Medienveranstaltung am Mittwoch mit der Anbringung von bunten Klebefolien voranschreiten, verdichten sich die Gerüchte, was Apple an diesem Termin denn konkret vorstellen könnte. So meldet der IT-Fachdienst Ars Technica, er habe insgesamt 365 Website-Visits von IP-Adressen aus Cupertino erhalten, die sich als iPads mit iOS 6 ausgaben – mit einer Auflösung von 2048 mal 1536 Bildpunkten und einem neueren WebKit-Build namens 535.8. Neben der neuerlichen Bestätigung, dass Apple iPads mit Retina-Display plant, ist daran vor allem interessant, dass bislang noch nicht einmal iOS 5.1 erschienen ist – es befindet sich nach wie vor in einer Betaphase.

Zusammengebaute "iPad 3"-Einzelteile.

(Bild: MIC Gadget)

9 to 5 Mac will unterdessen aus "zuverlässiger Quelle" erfahren haben, dass Apple keine Änderungen bei Preisen und Speicherausstattung der nächsten iPad-Generation plant. Letztere reicht von 16 bis 64 GByte, die Preise in den USA sind zwischen 499 und 829 Dollar angesiedelt. Ob dies bedeutet, dass Apple auch keine LTE-Chips verbauen wird, ist laut dem Bericht nicht gesagt. Das über gute Kontakte nach Asien verfügende Blog MIC Gadget hat unterdessen mehrere bei Ersatzteilanbietern erhältliche "iPad 3"-Bauteile zusammengefügt. Demnach ist die nächste Apple-Tablet-Generation etwas dicker als das iPad 2.

Mac & i wird über die Veranstaltung am Mittwoch abend live berichten. (bsc)