Bentley EXP 9 F: SUV-Studie in Genf

Auf dem Genfer Autosalon stellt Bentley die Studie eines SUV vor. Der Entwurf, der EXP 9 F genannt wurde, ist luxuriös ausgestattet. Ob der Wagen überhaupt auf den Markt kommt, steht noch nicht fest

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Genf (Schweiz), 6. März 2012 – Auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März 2012) stellt Bentley die Studie eines SUV vor. Der Entwurf, der EXP 9 F genannt wurde, ist luxuriös ausgestattet. Ob der Wagen überhaupt auf den Markt kommt, dürfte nicht zuletzt von den Reaktionen der Kundschaft auf der Messe abhängen.

Understatement keine Stärke der Studie EXP 9 F. Der erste Entwurf wirkt eher massiv als elegant. Mit den ausgeprägten hinteren Kotflügeln zitiert Bentley aktuelle Modelle wie den Continental GT. Auch der große Kühlergrill ist typisch für die Marke. Markant sind auch die so genannten Bentley Blower, die Öffnungen der Tagfahrscheinwerfer im Turbinenraddesign mit Gitterabdeckung und geriffelten Innenflächen. Sie dienen beispielsweise ebenso als Lufteinlässe für die Ladeluftkühler des W12-Doppelturbomotors.

Bentley EXP 9 F: SUV-Studie in Genf (10 Bilder)

Bentley präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2012 den EXP 9 F.

Die 23-Zoll-Räder des EXP 9 F greifen das Turbinendesign ebenfalls auf. Eine mittig angebrachte Radmutter soll an die Zentralverschlüsse alter Bentley-Le-Mans-Rennwagen der 1920er-Jahre erinnern. Im Bereich der C-Säulen, die recht schräg stehen, verzichteten die Designer auf eine allzu zweckmäßige Optik. Die Heckklappe ist zweigeteilt, was das Beladen des Kofferraums sicher nicht einfacher macht.