Website zur deutschen Luft- und Raumfahrt online
Eine neue Website der Uni Hamburg informiert Interessenten über die deutsche Luft- und Raumfahrt, über eine mögliche Karriere und die Bandbreite der Angebote dieser Sparte.
Die deutsche Luft- und Raumfahrt hat eine neue Website online gestellt, die von der Uni Hamburg betrieben wird und die das Aufgabengebiet Interessierten an einem Studium oder einer Ausbildung in Norddeutschland näherbringen soll. Über diverse Einstiegsmöglichkeiten wie Studium, Studienfachwechsel oder Ausbildung sollen Karriereperspektiven geboten werden, die Ingenieure aus vielen Anwendungsgebieten ansprechen sollen.
Besonders weibliches Personal ist gefragt, damit ein gemischtes Arbeitsteam, laut des aus den USA stammenden Diversity-Ansatzes, effizienter arbeiten kann, erklären die Betreiber der Site. Ein Stichwortverzeichnis und audiovisuelle Beiträge zu Luft- und Raumfahrtprojekten erleichterten den Überblick und dienen der Anschaulichkeit. Merkmal in Studium und Ausbildung sei eine große Praxisdichte, die die Interessenten an die Materie besser heranführen solle.
Das Standortnetzwerk in Norddeutschland hat sich nach Angaben der Branche in der Vergangenheit stark entwickelt und sei nun ein großer Motor der Wirtschaft, den es gelte, anzutreiben. Große Unternehmen, wie Lufthansa und Airbus, arbeiteten mit vielen kleinen Unternehmen und Universitäten zusammen und bildeten eine "Clusterstruktur" von über 1.900 beteiligten Betrieben, die sich in Hamburg und umliegenden Bundesländern befinden. (jdo)