resale-Ticker: Ingram Micro baut POS-Geschäft aus, Tech Data stellt Abliefernachweise online, api erweitert Distribution mit Paragon

Ingram Micro baut POS-Bereich aus und nimmt Kassensysteme von NCR ins Portfolio +++ Tech Data erweitert "Track and Trace" und stellt Abliefernachweise online +++ api ergänzt Angebot um Storage Management Software von Paragon.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Ingram Micro nimmt ab dem 1. April 2012 die Kassenlösungen RealPOS 25, 40, 50 und 60 Terminals sowie die entsprechende POS-Peripherie des Technologie-Unternehmens NCR in sein Portfolio auf. Damit erweitert der Distributor sein Angebot im Bereich des Point-of-Sale (POS). Nach Angaben des Herstellers gelten die neuen Kassensysteme als äußerst platzsparend und zeichnen sich durch hohe Energieeffizienz aus. NCR wirbt zudem mit wartungsfreundlichem schnellen Zugriff auf sämtliche internen Elemente. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits in Nordamerika, Australien und Neuseeland eng zusammen. Nun wird das Distributionsabkommen auf den europäischen Markt ausgedehnt – darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. Fachhandelspartner von Ingram Micro haben jetzt die Möglichkeit am Interact Global Partner Program von NCR teilzunehmen. Weitere Informationen hält Ingram für interessierte Reseller online parat.

+++

Tech Data Deutschland hat für seine Vertriebspartner die Paketverfolgung des Bestellsystems TD InTouch inklusive der Abliefernachweise mit Namen und Unterschrift des Empfängers online gestellt. Somit verfügt der Reseller von nun an über mehr Transparenz, da er jeder Zeit einsehen kann, an wen seine Sendung ausgehändigt wurde. Neben der Paketverfolgung Track and Trace ist es nun auch möglich den Abliefernachweis als Dokument zu archivieren oder auszudrucken – und zwar bei den Auslieferungen aller Speditionspartner von Tech Data. Track and Trace war bereits im Herbst 2011 eingeführt worden und erlaubt dem Reseller die Warenübergabe an den Spediteur, den Eingang in der Spediteursniederlassung sowie den Zustellungszeitpunkt an den Vertriebspartner und an dessen Kunden nachzuvollziehen. Auf Wunsch kann der Kunde den Fortschritt seiner Sendung per E-Mail verfolgen.

+++

Ab sofort vertreibt der IT-Distributor api auch die Storage Management Software der Paragon Software Group. Damit wird die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, die bereits vor zwei Jahren begann, weiter vertieft und das Distributionsportfolio vergrößert. Außerdem haben sich die Geschäftsbeziehungen so gut entwickelt, dass api in den Rang eines autorisierten Vertriebspartners aufgestiegen ist. „Mit der api Computerhandels GmbH haben wir vor zwei Jahren einen sehr engagierten und dynamischen Partner gewonnen, und ich freue mich, dass sich api in so kurzer Zeit zum direkten Paragon Partner qualifiziert hat“, berichtet Miro Milos, Director Channel Sales bei Paragon. (roh)