Im Bildvergleich: Die Edelkompakten X10 und G1X

Sie sehen gut aus und spielen in der Oberliga der Kompaktkameras: Fujifilms X10 und Canon G1X. In unserem Labor sind sie zum direkten Bildvergleich angetreten. Dabei gab es einen deutlichen Sieger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Fujifilms X10

(Bild: Fujifilm)

Canon G1X

(Bild: Canon)

Fujifilms X10 steht ganz in der Tradition der erfolgreichen X100: Wertige Verarbeitung, auffälliges Retrodesign und ein ordentlicher Preis. Um die 500 Euro kostet der kompakteste Spross der X-Reihe. Damit ist sie noch mehr als 200 Euro günstiger als die Canon G1 X mit der wir die X10 in den Ring geschickt haben.

Tatsächlich ein etwas unfairer Vergleich – allerdings dürften beide Kameras auch eine ähnliche Zielgruppe ansprechen: ambitionierte Fotografen, die von einer Kompakten mehr erwarten als Schnappschüsse und bereit sind, dafür ordentlich in die Tasche zu greifen.

Die X10 hat einen CMOS-Bildsensor, der zwölf Megapixel auflöst. Dessen Diagonale von 2/3-Zoll ist zwar für eine Kompaktkamera ungewöhnlich groß, an den 14-Megapixel-Sensor der G1 X mit einem Maß von 18,7 × 14,4 Millimetern kommt er aber nicht heran. Das zeigt auch unserer Vergleich.

Im Bildvergleich: X10 gegen G1 X (6 Bilder)

ISO 100

Scharfe, detailreiche Bilder sind für Fujifilms X10 (unten) und Canons G1 X (oben) bei ISO 100 kein Problem. (Bild: heise Foto)


Unsere Fotostrecke zeigt die Bilder der heise-Foto-Testszene beider Kameras bei verschiedenen ISO-Einstellungen im Vergleich. Weitere Informationen finden Sie zudem in unserer Produktdatenbank (FX10, //www.heise.de/foto/produktdaten/kameras/kompakt/canon/powershot-g1-x-40661/:G1 X). Einen direkten Bildvergleich der günstigen Wlan-Kompaktkameras FX90 von Panasonic und WB150F von Samsung zeigt heise Foto hier. (tho, ssi) (ssi)