Apple.com für das iPad-Retina-Display optimiert

Apple hat seine Website um hochauflösende Bilder ergänzt, die nur Besitzer des neuen iPad zu sehen bekommen. Mit einem Trick lassen sie sich auch auf dem Mac betrachten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat Bereiche seiner Website, darunter die Beschreibung der neuen iPad-Generation, um hochauflösende Bilder ergänzt. Dabei wurde die Auflösung jeweils horizontal und vertikal verdoppelt, um auf dem neuen iPad-Retina-Display mit seiner Anzeigefläche von 2048 × 1536 Bildpunkten besonders scharf zu wirken. Das neue iPad wird allerdings erst ab Freitag verkauft. Wer schon früher testen möchte, wie die neuen Grafiken aussehen, kann jedoch einen Trick nutzen.

Bildvergleich aus der Nähe: Retina-Grafiken sind schärfer.

(Bild: Screenshot via AppleInsider)

Wie das japanische Blog Macotakara meldet, muss man sich dabei der Konsole in einer aktuellen Safari-Version bedienen. Diese ist über den Entwicklermodus zu erreichen, der sich über die Einstellungen und die Schaltfläche "Erweitert" aktivieren lässt. Anschließend geht man auf Apple.com und klickt dann rechts, um das aktuelle Element zu untersuchen. In der Konsole wird dann folgendes eingegeben:

AC.ImageReplacer._devicePixelRatio = 2
new AC.ImageReplacer()

Das Menü darf dann geschlossen werden. Anschließend lässt sich nach einem kurzen Nachladen über die Zoom-Funktion feststellen, dass es sich nun um hochauflösende Bilder handelt, die auf Apple.com angezeigt werden. (bsc)