Neues aus der Gerüchteküche: Leica M10 und Panasonic GF5

Kündigt Leica im Mai eine Nachfolgerin für seine M9 an? Es rumort gewaltig – nicht nur um Leica. Auch von Panasonic wird eine neue spiegellose Systemkamera erwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Kommt bald ein Nachfolger für die Leica M9?

(Bild: Leica )

Leica M10 im Mai. Am 10. Mai – da sind sich die einschlägigen Rumorseiten einig – wird Leica eine Nachfolgerin der M9 ankündigen. So sicher sind sie sich da, weil Leica an diesem Tag nach Berlin einlädt, um eine ganze Reihe neuer Produkte vorzustellen. Ob es sich dabei wirklich um die M10 handelt, ist derzeit allerdings noch völlig offen. Man munkelt nämlich auch, dass die neue Leica M nur einen Schwarzweiß-Sensor haben und auf ein LC-Display verzichten wird. Das wiederum würde gegen eine M10, dafür aber für eine Spezialedition der M9 sprechen.

Panasonics Mini-Spiegellose GF3

(Bild: Pansonic )

Neue Micro-Four-Thirds-Kamera von Panasonic. Die Zeit ist reif für eine neue spiegellose Systemkamera aus dem Hause Panasonic – immerhin hat Olympus mit der OM-D ordentlich vorgelegt. Die Rumorseiten rechnen damit, dass im April oder Mai eine Nachfolgerin der GF3 angekündigt wird. Die GF5 könnte bereits vor der Photokina in den Handel kommen, schreibt Techradar.

Erste, recht verschommene Bilder der GF5 will nphoto haben. Die GF5 soll wie die GF3 mit einem 12-Megapixelsensor kommen, allerdings mit verbesserter Rauschreduzierung. Zudem soll die Neue eine ISO-Empfindlichkeit von 12.800 erreichen und ihr Autofokus genauso schnell sein, wie der der Pen P3 oder GX1. 43rumors erwartet außerdem, dass Panasonic bald die G5 ankündigen wird, die Nachfolgerin der G3.

Android-Kameras von Samsung und Panasonic? Technik-Blog Engadget berichtet, dass Samsung darüber nachdenkt, eine Kamera auf Android-Basis zu entwickeln. Noch gebe es keine konkreten Konzepte. Samsung sei mit dem Google-Betriebssystem aber sehr vetraut, eine Weiterentwicklung für Kameras damit nur der nächste logische Schritt. Kameras könnten dann mit Features ausgestattet werden, die man bisher von Smartphone kennt: Apps könnten den schnellen Draht ins soziale Netzwerk liefern oder Updates direkt via WLAN geladen werden.

Polaroid SC1630 (4 Bilder)

Polaroid SC1630

Von der einen Seite sieht Polaroids SC1630 wie eine Digitalkamera aus, ...

Den Koreanern einen Schritt voraus ist Polaroid. Das Unternehmen hat auf der diesjährigen CES eine Digitalkamera mit Android vorgestellt. Die SC1630 sieht von der einen Seite aus wie eine Kompaktkamera, von der anderen wie ein Smartphone. Die Kamera soll Bilder mit 16 Megapixeln aufnehmen und einen dreifachen optischen Zoom (auf Kleinbild umgerechnet 36 bis 106 Millimeter) bieten. In den USA soll die Smartphone-Kamera im April für etwa 300 US-Dollar auf den Markt kommen. Ob sie es später nach Deutschland schafft, ist bisher nicht bekannt.
(ssi)