Musik (ver)kaufen bei MP3.de

Unter dem Motto "Let's care for Music" können Künstler auf MP3.de ab sofort ihre Musik verkaufen und zu Preisen anbieten, die sie selbst bestimmen.

vorlesen Druckansicht 246 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Unter dem Motto "Let's care for Music" können Künstler auf MP3.de ihre Musik zu Preisen anbieten, die sie zumindest in Grenzen selbst bestimmen dürfen. Ab sofort haben die angemeldeten Musiker die Wahl, einzelne Songs zu Preisen zwischen 29 Cent und 1,99 Euro an den Musikfreund zu bringen, ganze Alben dürfen zwischen 4,99 und 19,99 Euro kosten.

MP3.de böte den Kunden so die Möglichkeit "absolut legal und fair Musik [zu] beziehen und das einfach und direkt vom Erzeuger". Musikfans hätten damit die Gelegenheit, sich bei ihren Favoriten ohne Umwege zu revanchieren -– indem sie die Musiker für ihre Leistung vergüten. Natürlich gibt es auch weiterhin kostenlose MP3-Musik auf MP3.de, aber man darf davon ausgehen, dass eine Vielzahl der Künstler ohne Platten- und GEMA-Vertrag durchaus versuchen werden, ihre Musik über MP3.de zu vermarkten.

Auch GEMA-Mitglieder können auf MP3.de ihre Musik verkaufen, müssen aber momentan selbst die nötigen Verhandlungen mit der GEMA führen. MP3.de arbeitet derzeit einen Vertrag mit der GEMA aus, der das Procedere vereinfachen soll. (vza)