Im Bildvergleich: Superzoomer SZ-14 und HS30EXR

Vor der heise-Foto-Testszene mussten sich diesmal Olympus’ SZ-14 und Fujifilms Finepix HS30EXR beweisen. Die Superzoomer kommen je mit 24-fachem und 30-fachem Zoom. Wie scharf ihre Bilder sind, erfahren Sie hier.

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Fujifilms HS30EXR

(Bild: Fujifilm)

Fujifilms Finepix HS30EXR ist eine typische Bridgekamera: Eine Kompakte im Spiegelreflexpelz. Ihr CMOS-Bildsensor löst 16 Megapixel auf, ihr 30-fach-Zoomobjektiv deckt eine Brennweite von 24 bis 720 mm ab – das ganze bei einer Lichtstärke von f/2.8 bis 5.6.

Olympus SZ-14

(Bild: Olympus)

Da kann die Olympus SZ-14 nicht ganz mithalten, dafür ist sie für eine Kamera mit 24-fachem Zoom relativ schlank und kompakt. Ein Vorteil, wenn sie mit auf Reisen geht. Ihr CCD-Bildsensor löst knapp 14 Megapixel auf. Das 24-fach-Zoomobjektiv reicht von 25 bis 600 mm KB-Brennweite und hat eine Lichtstärke von f/3.0 bis 6.9.

Einen eindeutigen Sieger, wie im Wettbewerb zwischen Fujifilms X10 und Canons G1 X, ist hier nicht zu erkennen. Beide Kameras zeigen vor der c’t-Testkiste deutliche Schwächen, wie auch unserer Fotostrecke zeigt.

Im Bildvergleich: SZ-14 und HS30EXR (5 Bilder)

ISO 100

Im Bildvergleich stehen sich diesmal Olympus' SZ-14 (oben) und Fujifilms HS30EXR (unten) gegenüber. Schon bei ISO 100 zeigen die Superzoomer ihre Schwächen. Zu wenig Details, trotz 14- beziehungsweise 16-Megapixelsensoren. (Bild: heise Foto )

So liefert die Olympus für ihre 14 Megapixel nur mäßige Bilddetails. Schon ab ISO 100 wirken ihre Fotos flau, ab ISO 200 ist der Textur- und Schärferückgang sehr deutlich, Kanten wirken zudem verschwommen. Fotos, die mit ISO 1600 aufgenommen wurden, sind nahezu unbrauchbar.

Eine bessere Figur macht auch die HS30EXR nicht – obwohl ihr Äußeres anderes vermuten lassen würde. Auch hier bleibt die Detaildarstellung deutlich unter dem Niveau eines 16-Megapixelsensors. Bei ISO 100 bildet sie Flächen noch sauber ab, Texturen verschwimmen aber bereits und Konturen wirken unruhig. Zwar erreicht die HS30EXR ISO 3200 – allerdings haben die Fotos schmutzig-schwarze Farbsprenkel. Im Telebereich neigt sie zudem deutlich zu Farbsäumen. (tho, ssi) (ssi)