Der Gewinner "Das Schwarze Schaf 2012" ist: officemarkt24.com

OpSec Security hat mit Hilfe einer Fachjury den Negativ-Preis "Das Schwarze Schaf 2012" vergeben. Der Sieger ist der Onlineshop officemarkt24.com, der fingierte Rechnungen an Unternehmen verschickt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Verliehen für Internetbetrug: Das Schwarze Schaf

(Bild: OpSec Security)

Die auf Markenschutz spezialisierte Firma OpSec Security hat zum mittlerweile siebten Mal den Negativ-Preis "Das Schwarze Schaf des Jahres" verliehen. Die Auszeichnung, die unlautere Mittel im Bereich Online-Handel anprangern soll, geht 2012 an officemarkt24.com. Das Unternehmen soll als Rechnung getarnte Angebote an gewerbliche Kunden verschickt haben. Dabei spekulierte officemarkt24.com auf die Unachtsamkeit der Opfer, die den Rechnungsbetrag in Höhe von 295,12 Euro im Zweifelsfalle ohne eingehende Prüfung beglichen hatten. In ähnlich gelagerten Fällen hatten Anfang 2011 schon andere Betrüger versucht, mit vermeintlichen Zahlungsaufforderungen für Änderungen im Handelsregister groß abzukassieren. Damals mahnte der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) Unternehmen dazu, Rechnungen sorgfältig zu überprüfen. Denn im Unterschied zu privaten Konsumenten können sich Firmen nicht auf das im Fernabsatzgesetz geregelte Widerrufsrecht berufen.

Mit der Auszeichnung "Das Schwarze Schaf des Jahres" will OpSec Security vor den kriminellen Methoden von Internetbetrügern warnen. Monatlich pickt dazu eine Jury aus Vertretern der Verbraucherzentrale, der Wirtschaft, der Polizei, den Medien und der Juristik einen besonders dreisten Händler aus dem Internet heraus. Am Ende des Jahres wird dann aus den zwölf Monatssiegern das "Schwarze Schaf des Jahres“ gewählt. Dabei werden die schlimmsten Rechtsverletzungen, die von Verbrauchern gemeldet worden sind, zu Grunde gelegt. (roh)