Sony World Photography Awards: Erste Gewinner stehen fest

Für die Amateure und den Fotonachwuchs ist das Bangen vorbei: Die WPO hat die Sieger für den Open - und den Youth-Wettbewerb verkündet. Heise Foto zeigt die Gewinnerfotos, darunter ist auch ein deutscher Beitrag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

SWPA: Gewinner des Open- und Youth-Wettbewerbs (13 Bilder)

San Francisco

Der Italiener Filippo Di Rosa ist mit seiner Aufnahme von San Francisco der Sieger in der Kategorie "Architecture" im Open-Wettbewerb. (Bild: Filippo Di Rosa, Italy, Architecture, Open Winner, Sony World Photography Awards 2012 )

Die ersten Gewinner des Sony World Photography Awards (SWPA) stehen nun endgültig fest. Die World Photography Organisation (WPO) hat bereits die Sieger für den Open- und den Youth-Wettbewerb verkündet. Ersterer richtet sich an Amateurfotografen, Letzterer peilt den Fotonachwuchs an.

Unter den Siegern im Open-Wettbewerb ist auch der Deutsche Tobias Bräuning. Der 29-Jährige überzeugte mit seinen Wassertropfenfotos in der Kategorie „Split Second“. Die anderen deutschen Beiträge in den Amateur-Shortlists gingen leer aus. Auch im Youth-Wettbewerb ist kein Deutscher unter den Gewinnern.

Gesamtsieger stehen noch nicht fest

Noch nicht bekannt ist bisher, wer jeweils den Gesamtsieg in den beiden Wettbewerben mit nach Hause nimmt. Das wird erst am 26. April in London während der offiziellen Zeremonie zum SWPA verkündet. Offen sind bisher auch die Ergebnisse für die Profis. Hier schafften es ebenfalls einige deutsche Fotografen auf die Shortlists, darunter Peter Franck. Er gehört in gleich drei Kategorien zu den Finalisten.

Krzysztof Browko, einer der Gewinner des Open-Wettbewerbs

(Bild: Krzysztof Browko, Poland, Travel, Open Winner, Sony World Photography Awards 2012)

Die Awards finden gemeinsam mit der World Photo, London statt. Am Wochenende vom 27. bis 30. April wird das Festival im Somerset House eröffnet. In diesem Rahmen werden die Bilder aller Finalisten- und Shortlist-Kandidaten bis zum 20. Mai ausgestellt. Ausgewählte Fotos der deutschen Shortlist-Kandidaten finden Sie auch hier auf heise Foto.

5000 Euro für den Gesamtsieger im Open-Wettbewerb

Der Sony World Photography Award gilt als einer der größten Fotowettbewerbe. Gesponsert wird er vom Elektronikkonzern Sony, veranstaltet von der WPO. Unterteilt ist der SWPA quasi in drei Unterwettbewerbe für professionelle Fotografen, Amateure (Open) und den Fotonachwuchs (Youth).

Für 2012 haben Fotografen aus 171 Ländern insgesamt 112.000 Fotos beim SWPA eingereicht. Der Gesamtsieger geht mit dem Titel "Sony World Photography Awards Professional Photographer of the Year" nach Hause und bekommt 25.000 US-Dollar. Der Sieger unter den Amateuren staubt immerhin noch 5000 Euro ab. (ssi)