Mobilfunkanbieter O2 steigert Ergebnis

Kräftig zulegen konnte auch die deutsche Tochter, deren Kundenzahl bis Ende September um 970.000 auf 8,95 Millionen stieg; mittlerweile hat O2 Deutschland über 9 Millionen Kunden.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der britische Mobilfunkanbieter O2 hat sein Ergebnis in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres kräftig gesteigert. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) habe sich gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf 975 Millionen britische Pfund (1,447 Milliarden Euro) erhöht, teilte das Unternehmen am heutigen Montag in London mit. Der spanische Telekomkonzern Telefonica, der gerade erst ebenfalls gute Bilanzen vorlegte, will O2 für rund 26 Milliarden Euro übernehmen.

Der Umsatz kletterte im dritten Quartal um 12 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Pfund (5,342 Milliarden Euro). Bei den Kunden verzeichnete O2 ein Plus von 17 Prozent auf 25,7 Millionen. Kräftig zulegen konnte auch die deutsche Tochter, deren Kundenzahl zum Ende des dritten Geschäftsquartals um 970.000 auf 8,95 Millionen stieg. Anfang November hatte die in München angesiedelte Tochter des britischen Konzerns dann bereits neun Millionen Kunden unter Vertrag. Über die Kooperation mit dem Kaffeeröster Tchibo gewannen O2 insgesamt 439.000 Kunden. O2 bleibt insgesamt viertgrößter Mobilfunkbetreiber in Deutschland hinter E-Plus mit 10,1 Millionen Kunden zum Ende des dritten Quartals.

Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2005/2006 rechnet O2 weiterhin mit deutlichen Zuwächsen. (dpa) / (jk)