Twitter verstärkt Mobilwerbung

Der Kurznachrichtendienst hat mit dem Ausspielen von "Promoted Tweets" in seinen iOS- und Android-Apps für noch mehr Nutzer begonnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Twitter macht ernst mit dem Geldverdienen: Der Kurznachrichenienst blendet seit heute in seinen Anwendungen für iOS und Android mehr Werbung ein. Die "Promoted Tweets" – Twitter-Nachrichten, die eigentlich bezahlte Anzeigen sind – sollen in den nächsten Wochen verstärkt zu sehen sein, teilte das Unternehmen am Dienstag per Blog-Eintrag mit.

Twitter experimentiert bereits seit einiger Zeit mit Werbung auf mobilen Geräten. So hebt das Unternehmen in der Suchfunktion gegen Bezahlung bereits bestimmte Tweets und Trendthemen hervor. Mit dem jüngsten Update werden die Werbe-Tweets nun auch in den Apps für iPhone und Android-Geräte in der Timeline ausgeliefert, dem zentralen Element des Dienstes.

In einer Testphase bekamen die Werbe-Tweets zunächst nur Nutzer zu sehen, die bereits den Mitteilungen der Unternehmen oder Marken folgten. Jetzt wird der Kreis ausgeweitet: Angesprochen werden auch Menschen mit "ähnlichen Interessen" wie bisherige Abonnenten der Twitter-Ströme der Firmen.

Die Twitter-Gründer hatten nach dem Start des Dienstes 2006 zunächst bewusst auf Werbung verzichtet, um die Anwender nicht zu verschrecken. Als später das Geldverdienen stärker in den Fokus rückte, bekam Twitter zu spüren, wie schwer es ist, gerade Nutzer mobiler Geräte für Werbung zu gewinnen. Ein ständig präsenter schwarzer Balken, der "Trends" und Werbung anzeigte, stieß auf so starken Widerstand, dass er schnell wieder abgeschafft wurde. (mit Material von dpa) / (bsc)