3D-Raumscanner fĂĽr PS Vita

Mit einer Anwendung namens Magnetic will Sony der PS Vita beibringen, die Umgebung als dreidimensionalen Raum zu scannen und in Augmented-Reality-Spielen zu verändern.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Sony arbeitet an einer Software namens Magnetic, mit der die PS Vita über ihre Kamera ein dreidimensionales Abbild der Umgebung aufnehmen soll. Magnetic erkennt auf den Bildern der sich bewegenden PS Vita markante (Eck-)Punkte von Objekten und berechnet deren Raumkoordinaten. Aus dieser Punktwolke entsteht ein 3D-Gerüst, auf das die realen Oberflächentexturen als Fotos aufgetragen werden. Die 3D-Objekte lassen sich anschließend verbiegen oder mit virtuellen Gegenständen verzieren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auf der Game Developers Conference in San Francisco demonstrierte Sony die Möglichkeiten des Systems. Bislang ist Magnetic aber noch nicht im SDK für die PS Vita enthalten.

Mehr zur Game Developers Conference in San Francisco lesen Sie in der c't 8/12 ab Seite 18. (hag)