Freie Medienzentrale XBMC 11 "Eden" veröffentlicht

Nach über einem Jahr Entwicklungszeit hat das XBMC-Team seine um zahlreiche Neuerungen erweiterte quelloffene Media-Center-Software in neuer Version zum Download freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 215 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Knapp ein Jahr war die freie Medienzentrale XBMC 11 alias "Eden" in der Entwicklung. Nun hat das XBMC-Team die Software für Windows, Mac OS X, Linux sowie iOS zum Download freigegeben. Um XBMC auf einem iOS-Gerät (iPhone, iPad, Apple TV 2) nutzen zu können, muss man allerdings zunächst einen Jailbreak durchführen. Die bisherige XBMC Live CD wird von XBMCubuntu abgelöst, das beim Booten die Wahl zwischen XBMC und einem System mit LXDE-Desktop lässt.

Das quelloffene XBMC dient unter anderem als Grundlage für Boxee und Plex.

Zu den wesentlichen Neuerungen von "Eden" zählen deutliche Geschwindigkeitssteigerungen der Bedienoberfläche, erweiterte Netzwerkunterstützung, überarbeitete Metadaten-Grabber ("Scraper") sowie grundsätzliche AirPlay-Unterstützung (als Client).

Des Weiteren gibt es nun die Möglichkeit, nach einem Addon-Update wieder zu der vorherigen Version zurückzukehren, wenn die neue Version nicht erwartungsgemäß funktioniert ("Addon Rollback"). Weitere Neuerungen und plattformspezifische Änderungen finden sich im ausführlichen Changelog.

Siehe dazu auch: