Sun zählt eine Million Lizenz-Nehmer für Solaris 10

Das Interesse an Solaris 10, das seit zwei Monaten zum kostenlosen Download für x86- und SPARC-Systeme bereitsteht, habe die höchsten Erwartungen übertroffen, hieß es bei Sun.

vorlesen Druckansicht 291 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das Interesse an Solaris 10 habe die höchsten Erwartungen übertroffen, zeigt sich Tom Goguen, Vizepräsident bei Sun und Chef der Operating Platforms Group, begeistert. Innerhalb der zwei Monate, seit die neue Version von Suns Unix-Betriebssystem verfügbar sei, habe man bereits eine Million Lizenzen ausgegeben; Sun registriere derzeit auf den Webservern ungefähr einen Download von Solaris 10 pro Sekunde. Sun hebt hervor, dass man mit Solaris 10 bereits 14 Rekordmarken für Performance oder das Preis/Leistungsverhältnis erreichen konnte. Die Benchmark-Werte für Solaris 10 stellt Sun auf einer eigenen Webseite zusammen.

Solaris 10 ist für x86- und SPARC-Systeme seit Anfang Februar zum kostenlosen Download verfügbar. Solaris 10 steht auch für den kommerziellen Einsatz kostenlos zum Download bereit, man muss jedoch jedes System registrieren. Neben der normalen Variante hat Sun auch OpenSolaris gestartet -- Solaris soll im Rahmen dieses Open-Source-Projekts unter der (bei Open-Source-Entwicklern nicht unumstrittenen) Common Development and Distribution License (CDDL) freigegeben werden. Als erste Komponente von Solaris 10 wurde dort Dtrace freigegeben, ein Verfahren, um die Laufzeiteigenschaften von Anwendungen und Anwendungsumgebungen zu untersuchen und so Performance-Engpässe im System oder Netzwerk aufzuspüren. (jk)