Marktforscher: Hohe Siri-Zufriedenheit unter iPhone-4S-Nutzern

Über die Hälfte der befragten US-Nutzer zeigte sich angeblich "sehr zufrieden" mit Apples Sprachassistenten, der bislang auf das iPhone 4S begrenzt ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Über die Hälfte der iPhone-4S-Nutzer in den USA bezeichneten sich in einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Parks Associates als "sehr zufrieden" mit Apples Sprachassistenten Siri. Weitere 21 Prozent waren diesen Zahlen zufolge "zufrieden" mit der Funktion, während sich 9 Prozent der Nutzer als "unzufrieden" ausgaben. Die restlichen 15 Prozent erklärten sich gegenüber Siri als "neutral".

Zufriedenheit mit Siri unter den befragten US-iPhone-Nutzern

(Bild: Parks Associates )

87 Prozent der iPhone-4S-Besitzer nutzen Siri mindestens einmal pro Monat, schreibt das WSJ-Blog Digits, dem weitere Zahlen aus der Umfrage vorliegen. Zu den beliebtesten Funktionen des Sprachassistenten zählt demnach das Anrufen einer bestimmten Person sowie das Versenden von Textnachrichten – rund ein Drittel der befragten iPhone-Nutzer greift für diese Tätigkeiten "täglich" oder "beinahe täglich" auf Siri zurück. Zum Anlegen von Terminen und dem Abspielen von Musik hat dahingegen jeweils gut ein Drittel der befragten Nutzer Siri noch nie eingesetzt.

An einer Siri-artigen Sprachsteuerung für ihren Fernseher zeigten sich nur 37 Prozent der iPhone-4S-Nutzer interessiert, während 20 Prozent ihr TV-Gerät nicht auf diese Weise bedienen wollen. Den "begrenzten Enthusiasmus" der Befragten zur TV-Sprachsteuerung führt ein Analyst des Marktforschungsunternehmens auf übliche Schwachstellen der Technik zurück: Gerade störende Hintergrundgeräusche könnten in einem "geräuschvollen Wohnzimmer" schnell zum Problem werden, so der Analyst.

Für die Studie wurden knapp 500 iPhone-4S-Nutzer in den USA befragt. Nach welchen Kriterien Parks Associates diese auswählte und zu welchem Zeitpunkt die Befragung stattfand, gaben die Marktforscher nicht an. (lbe)