Firmware-Updates: Sony SLT-A65 und SLT-A77, Ricoh GXR

Sony hat ein neues Firmware-Update für SLT-A65 und SLT-A77 herausgebracht: Die digitale Objektivkorrekur unterstützt nun weitere Linsen. Auch für die Ricoh GXR steht eine neue Firmware-Version bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Das Flaggschiff SLT-A77

(Bild: Sony)

Mehr Objektive. Sony schickt ein neues Firmware-Update für seine SLT-Kameras A65 und A77 raus. Die Version 1.05 soll dafür sorgen, dass die digitale Objektivkorrektur weitere Linsen unterstützt. Dazu gehören: SAL-24F20Z, SAL-85F14Z, SAL-135F18Z, SAL-70300G, SAL-35F18, SAL-50F18. Beim Flaggschiff SLT-A77 verbessert sich laut Sony nach dem Update außerdem die Fokussierung bei Szenen mit starkem Kontrast.

Beide Kameras bekommen einen Geschwindigkeitsschub: Die Anzeige des geschossenen Bildes soll schneller verfügbar sein, An- und Ausschalten schneller gehen und die Reaktionszeiten der beiden SLTs verkürzt werden. Wer das neue 500-Millimeter-Objektiv SAL-500F40G benutze, werde vom schnelleren Autofokus profitieren, so Sony. Hier geht es zum Download der neuen Software.

Das GXR-System

(Bild: Ricoh)

Mehr Funktionen für die GXR. Das Firmware-Update in der Version 1.50 bringt für die Systemkamera GXR von Ricoh neue Funktionen. So kann beispielsweise die Zielverschiebung für Belichtungsmessung und Autofokus jetzt auch in den Motivfunktionen (SCENE) benutzt werden. Optimiert wurden die ISO-Einstellungen. Erweitert hat Ricoh außerdem die Intervallaufnahme-Funktion: Als kürzester Zeitabstand zwischen den Aufnahmen können nun zwei Sekunden eingestellt werden.

Aufgemotzt wird die GXR mit dem Update auch um eine Funktion zur Beibehaltung der Aufnahme-Einstellungen: Ist sie eingeschaltet, sollen Fotografen mit den gleichen Einstellungen für Fokussierung, Belichtung, Weißabgleich etc. weiterfotografieren können, wenn sie den Auslöser nach einer Aufnahme halb gedrückt lassen. Neue ist auch, dass nach dem Update ausschließlich im Raw-Format fotografiert werden kann. Wer will, soll nun auch Copyright-Informationen direkt in den Exif-Daten speichern können. Weitere Informationen zu dem Update und zum Download finden Sie hier.
(ssi)