Kompakt-PC-Format DTX vorgestellt

Das PC-Format DTX zielt auf optimale Raumnutzung und kostengĂĽnstige Fertigung.

vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Ankündigung im Januar hat AMD nun Taten folgen lassen und die Spezifikation für das PC-Format DTX in Version 1.0 veröffentlicht. Die PDF-Datei ist auf der Webseite DTXPC.org zu finden, während www.formfactors.org die Domäne der Intel-Formate wie ATX und BTX bleibt.

DTX zielt auf optimale Raumnutzung und kostengünstige Fertigung. Um mehr Platinen als bei den ATX-Formaten aus einem Leiterplatten-Rohling herstellen zu können, hat AMD für "Fullsize-DTX" eine Breite von 200 Millimetern und eine Tiefe von 244 Millimetern gewählt. Die Boards sind also genauso tief wie Micro-ATX-Platinen, aber schmaler: Es ist Platz für zwei PCI- oder PCI-Express-Slots. Das gilt auch für Mini-DTX mit gleicher Breite, aber der "Mini-ITX-Tiefe" von 170 Millimetern. Auf die quadratischen Mini-ITX-Platinen passt jeweils nur ein einziger Steckplatz.

Platinenmaße und reservierte "Keep-Out"-Zonen hat AMD so gewählt, dass DTX-Boards auch in ATX-Gehäuse passen und Mini-ITX-Boards in Mini-DTX-Gehäuse. Die ebenfalls als PDF vorgelegte DTX-Kurzvorstellung liefert auch Bilder zum DTX-Format. (ciw)