Erster Inhalt für 100-Dollar-Laptop

Die offene Enzyklopädie Wikipedia kommt auf die 100-Dollar-Laptops des OLPC-Projekts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 363 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ingo T. Storm

Auf den Laptops, die das OLPC-Projekt gern für 100 US-Dollar pro Stück an Entwicklungsländer liefern möchte, werden Teile der Wikipedia statisch vorinstalliert sein. Für die Zukunft ist sogar vorgesehen, dass alle Laptops ein Peer-to-Peer-Netz bilden, in dem jeder Rechner einen kleinen Teil der offenen Enzyklopädie selbst hosten soll.

Wann es wirklich soweit sein wird, ist allerdings noch nicht abzusehen. Erst am Samstag hatte das Projekt melden können, dass wichtige Design-Ziele für das Notebook-Display – unter anderem Sonnenlicht-Tauglichkeit – erreicht seien.

Siehe zum Thema auch: (it)